ECE: Neue Logistik-Center bei Hamburg und im Raum Stuttgart

Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.08.2021

Logistikimmobilien mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten

Die ECE entwickelt zwei neue Logistik-Center – eines im Osten von Hamburg und eines im Großraum Stuttgart.

Flexible Mietlaufzeiten

Beide Logistik-Center sind als sogenannte Multi-Tenant-Immobilien angelegt. Somit können sie von einem oder mehreren Nutzern zu flexiblen Mietlaufzeiten angemietet werden, hebt die ECE in ihrer Pressemitteilung hervor. Ebenfalls sei an beiden Standorten eine uneingeschränkte 24/7-Nutzung möglich. Zu den Nutzereinheiten gehören außerdem Büro- und Sozialflächen.

Logistik-Center Hamburg-Ost

Das Logistik-Center Hamburg-Ost entsteht im etwa 50 Kilometer von Hamburg gelegenen Gallin. Dort wird es im Businesspark A24 gebaut. Dadurch dass dieses Gewerbegebiet direkt an der Autobahn A24 nach Berlin liegt, sei das neue Center nach Angaben der ECE bestens an die Verkehrsinfrastruktur angebunden.

Die Logistikfläche der Immobilie wird rund 36.000 Quadratmeter betragen. Diese Fläche kann in Einheiten ab 4.000 Quadratmeter flexibel geteilt werden. Die ECE plant den Baubeginn für das erste Quartal 2022. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2022 vorgesehen. Die Vermietung der Flächen habe laut ECE schon begonnen. Dazu schreibt das Unternehmen, dass es bereits erste namhafte Mietinteressenten gebe.

Logistik-Center Stuttgart-Heilbronn

Ein weiteres Objekt der ECE ist das geplante Logistik-Center Stuttgart-Heilbronn. Es wird im baden-württembergischen Möckmühl bei Heilbronn gebaut. Die Immobilie liegt im Industriegebiet Habichtshöfe direkt an der Autobahn A81.

Das Logistik-Center besteht aus zwei Gebäuden und verfügt über eine Logistikfläche von 52.000 Quadratmeter, teilbar in Einheiten ab 10.000 Quadratmeter. Mit dem Baubeginn wird für Ende 2021 gerechnet. Anfang 2023 soll die Immobilie fertiggestellt sein. Wie die ECE berichtet, erfolge die Vermarktung der Mietflächen dieses Objekts exklusiv durch E&G Real Estate.

Nachhaltigkeitsstandards

Die ECE betont, dass die beiden Logistik-Center nach aktuellen Nachhaltigkeitsstandards geplant seien. Sie sollen besonders energieeffizient sein. Eine DGNB-Zertifizierung in Gold sei angestrebt.

Über die beiden Immobilien sagt Jan Röttgers, Director Logistics & International bei ECE Work & Live: „Mit der Realisierung der beiden Logistikzentren bauen wir unsere Entwicklungs-Pipeline in diesem Bereich weiter aus.“ Damit bediene die ECE die hohe Nachfrage sowohl bei Nutzern als auch am Investorenmarkt nach modernen, flexibel nutzbaren, nachhaltigen Logistikimmobilien an hervorragend angebundenen Standorten.