Mehr Effizienz und Flexibilität in der Intralogistik
Autor: Marcus Schilling
Datum: 09.09.2024
Still: Neue Rahmen für das Still LiftRunner-System
Still, ein führender Anbieter von Intralogistiklösungen, hat sein LiftRunner-System um drei neue Rahmen erweitert. Diese Erweiterung zielt auf eine gesteigerte Effizienz und Flexibilität ab, insbesondere für automatisierte Prozesse.
Das Still LiftRunner-System ermöglicht eine staplerfreie Logistik per Routenzug. Dies stellt eine effiziente Lösung zur Just-in-Sequence-Versorgung von Fertigungslinien dar.
Das LiftRunner-System bietet Vorteile wie die Bestandsminimierung, Fehlervermeidung, weniger Personalbedarf, Verkehrsberuhigung und Kostensenkung durch eine reduzierte Staplerflotte.
Herbert Fischer, Still Routenzugexperte, betont: „Die Anforderungen unserer Kunden werden immer komplexer und individueller, Produktionen flexibler und Losgrößen kleiner. Durch die hohe Kompatibilität unserer Rahmen geben wir ihnen größtmöglichen Entscheidungsspielraum und die Möglichkeit, unser LiftRunner-System passgenau auf ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.“
Details zum BX-Rahmen
Der Still BX-Rahmen wurde entwickelt, um die Effizienz in der Produktionsversorgung zu steigern.
Ein Routenzug mit dem BX-Rahmen kann sechs bis acht Anhänger ziehen. Dies führt zu einer Kapazitätssteigerung von 50 bis zu 100 Prozent, ohne dass zusätzliche Schleppfahrzeuge nötig sind. Der Zug bleibt dabei wendig und kann auf einer Gangbreite von nur 4,50 Metern eine 180-Grad-Wendung vollführen.
Für Unternehmen bedeutet dies mehr Produktivität, eine Reduzierung des Verkehrs.
Zudem wird die Sicherheit gefördert. Je weniger Fahrzeuge im Lager und in der Produktion unterwegs seien, desto seltener müssen Fahrzeuge ihre Fahrt unterbrechen und erneut beschleunigen. Dadurch entstehen weniger Unfälle, erklärt Fischer.
Details zum PE- und PH-Rahmen
Die neuen Still PE- und PH-Rahmen ermöglichen eine hochflexible und vollautomatisierte Materialversorgung entlang der gesamten Produktionslinie. Die Ladungsträger können durch autonome mobile Roboter (AMR) be- und entladen werden. Dies gewährleistet eine sichere und präzise Lieferung des Materials vom Routenzug bis zum Einsatzort.
Die PE-Rahmen sind speziell für den Innenbereich konzipiert und tragen Lasten von bis zu 1.000 kg pro Anhänger, während die PH-Rahmen, die auch für den Außenbereich geeignet sind, Lasten von bis zu 1.600 kg transportieren können. Durch den integrierten Wetterschutz und die Beleuchtung wird eine effiziente Versorgung auf dem gesamten Betriebsgelände gewährleistet.
Kommentarbereich geschlossen.