Geodis nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 09.01.2023
Weiterer Schritt in der europaweiten Expansion
Der Transport- und Logistikdienstleister Geodis gab im Dezember die Inbetriebnahme eines neu gebauten Multi-User Logistikzentrums in Aurach bekannt. In der neuen Logistikanlage sind mehr als 26.757 Europaletten-Stellplätze sowie eine 9.000 Quadratmeter große Blocklagerfläche enthalten. Des Weiteren verfügt sie über eine Photovoltaikanlage.
Mit dem Neubau will das Unternehmen nach eigenen Angaben seine europaweite Expansion fortsetzen. Außerdem soll so der Marktzugang zu der Region in Bayern gestärkt werden.
100 neue Arbeitsplätze
Wie Geodis berichtet, wurden am Standort Aurach etwa 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im Lager sind 75 Mitarbeiter tätig und 25 Beschäftigte befinden sich in der Verwaltung sowie im Management.
Das Logistikzentrum verfügt zudem über 28 Laderampen und vier ebenerdigen Toren. So sei Geodis in der Lage seinen Kunden aus dem Bereich E-Commerce ein umfangreiches Serviceangebot für die Distribution von etwa Elektrogroßgeräten oder Möbeln zu bieten.
Kooperation mit zehn beteiligten Unternehmen
Antje Lochmann, Managing Director der Geodis Contract Logistics Aktivitäten in Deutschland, teilt mit, dass die Projektentwicklung sowie der Bau des Zentrums im Rahmen einer engen Kooperation mit über zehn beteiligten Unternehmen stattfanden.
Des Weiteren unterstützen Kollegen, die sich an den Standorten in Frankreich, Italien und Deutschland befinden, mit ihrer Expertise das Unternehmen bei der Planung sowie bei dem technischen Setup eines neuen WMS-Systems, so Lochmann.
Kommentarbereich geschlossen.