Grüne Logistik Thema auf Transport Logistic
Autor: Dimitri Lagun
Datum: 05.05.2017
Fraunhofer IML stellt Projekte zur grünen Logistik vor
Grüne Logistik gewinnt immer mehr an Bedeutung, nicht nur in Bezug auf Elektromobilität. Doch was steckt dahinter?
Dr. Kerstin Dobers, stellvertretende Leiterin der Abteilung Umwelt und Ressourcenlogistik im Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) erklärt: „Die grüne Logistik zielt darauf ab, unsere Wirtschaftsabläufe umweltschonender zu gestalten.“
Dazu zählen laut Dobers die Bereiche Produktion, Handel und Distribution von Waren sowie das Rückführen ausgedienter Produkte in den Ressourcenkreislauf. Neben innovativen Ideen für die City Logistik zählt dazu auch die Mobilität der Zukunft.
„Wir begleiten Industriepartner bei der ökologischen Bewertung ihrer Logistik und Kommunen bei der Entwicklung umweltgerechter Konzepte für Innenstädte“, so Dobers weiter. Auch Unternehmen abseits der Logistikbranche können involviert sein. Als Beispiel nennt Dobers die Landgard-Stiftung, die sich mit Pflanzenzucht und dem Obst- und Gemüseanbau beschäftigt. „Wir haben die Ein- und Mehrweg-Pflanzenpaletten unter ökologischen Gesichtspunkten verglichen und bewertet“.
Weiterhin ist das Fraunhofer IML an der Initiative „Global Logistics Emissions Council (GLEC)“ beteiligt, die den weltweit einheitlichen Bewertungsstandard für Logistikketten fördert. Auch das EU-Projekt „Logistics Emissions Accounting and Reduction Network (Learn)“ wird vom Fraunhofer IML betreut, das zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Unternehmen verhelfen soll. Ein weiteres Projekt gemeinsam mit der niederländischen Umweltorganisation CE Delft entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IML eine einheitliche Bewertungsmethode für Treibhausgas-Emissionen von Infrastrukturprojekten in der Logistik.
Nähere Informationen zu den Projekten gibt das Fraunhofer IML auf der Transport Logistic. Daneben finden zwei weitere Messe-Veranstaltungen zur Elektromobilität und Logistik der letzten Meile statt.
Kommentarbereich geschlossen.