Handbuch Digitalisierung

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 03.01.2017

Logistik 4.0 und viele weitere Themen

Einen umfassenden Überblick über die Digitalisierung bietet das erstmals erschienen Open-Content-Werk Handbuch Digitalisierung. In Form von Gastbeiträgen, Interviews und Fallbeispielen beschreibt das Buch auf insgesamt 260 Seiten die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft und auf Unternehmen. Besonders mittelständische Unternehmen die sich bereits mit der Digitalisierung auseinandergesetzt haben oder die diese anstreben, sind die Zielgruppe dieses Open-Content-Werkes.

Vom Einkauf und das Personalwesen über Produktion und IT bis hin zur Chefetage wird alles in den Unterkapiteln beschrieben und es findet ein „virtueller Rundgang“ statt. Auch mit übergeordneten Fragestellungen der digitalen Transformation setzt sich ein weiterer Teil des Handbuches auseinander.

Im Bereich Logistik ist das Dortmunder Start-up catkin mit einem Beitrag und drei Fallbeispielen vertreten. Das Kapitel wird mit einem Überblick zu „Logistik 4.0: Trends“, einem „Expertenpanel“ und einem Beitrag von Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung zur Bundesvereinigung Logistik (BVL) begonnen. Wimmer beschreibt hier den anstehenden Paradigmenwechsel in der Logistikbranche durch Industrie 4.0 – insbesondere im Supply-Chain-Management. „In den Unternehmen werden zum Teil sehr individuell und evolutionär entwickelte IT-Strukturen beim Übergang zu neuen Prozessen zur Herausforderung. Zunächst gilt es, Altlasten und Schnittstellenprobleme zu beheben und eine durchgängige Datenhaltung durchzusetzen.“

Das Besondere an dem Handbuch: Wichtige Themen wie Big Data bis Cloud-Computing werden mit Querverweisen ins Verhältnis gesetzt, wenn zum Beispiel Begriffe wie das Internet of Things (IoT) oder Supply Chain Visibility aufgegriffen werden.

Quelle und weitere Informationen: http://www.business-on.de/ruhr/digitale-transformation-handbuch-digitalisierung-logistik-4-0-und-noch-viel-mehr-_id9144.html