Henry Lamotte Food präsentiert neue Leitung für Einkauf und Supply Chain

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 21.09.2022

Strategische Weiterentwicklung des Supply Chain Management

Der Bremer Lebensmittellieferant Henry Lamotte Food verkündete jüngst, dass Florian Friedemann als neuer Head of Purchasing & Supply Chain zur seiner Führungsriege gehört. Zuvor hatte Tobias Genz diese Position inne.

Langjährige Erfahrung in der Lebensmittelbranche

Florian Friedemann ist nach Unternehmensangaben bereits 15 Jahre in der Lebensmittelbranche tätig. Seine Karriere startete er im Jahr 2008 als strategischer Einkäufer bei Coop Schweiz. Dort sorgte er für die Entwicklung der Eigenmarken und den Einkauf nachhaltiger Sortimente.

Bei Metro Deutschland war Friedemann als Category Manager für verschiedene Warengruppen zuständig. Anschließend arbeitete er als Senior Project Manager bei Inverto, einer Tochtergesellschaft der Boston Consulting Group. Hier erarbeitete er laut dem Lebensmittellieferanten Einkaufs- und Supply Chain Strategien für internationale Kunden. Des Weiteren führte er Transformationsprogramme von Einkaufsorganisationen durch.

Größtes Digitalisierungsprojekt

Bei Henry Lamotte Food soll Florian Friedemann mit seinem Team den Einkauf sowie das Supply Chain Management strategisch weiterentwickeln, wie Geschäftsführer Sebastian Drewes erklärt.

Das Unternehmen berichtet weiter, dass Friedemann zudem an einem der größten Digitalisierungsprojekte in der Firmengeschichte tätig sein werde.

Über seine Aufgaben bei Henry Lamotte Food sagt Friedemann: „Der Einkauf sowie das Supply Chain Management stehen auch zukünftig vor einigen Herausforderungen, die wir proaktiv und mit innovativen Lösungen anpacken.“ Dies umfasse unter anderem die Einführung einer modernen Softwarelandschaft, welche die Performance vorantreiben soll. So soll der Kunden zuverlässige Lieferketten zu kompetitiven Preisen erhalten.