Lidl eröffnet neues Logistikzentrum

Autor: Thomas Wandler
Datum: 15.12.2022

Nachhaltiges Verwaltungs- und Logistikzentrum in St. Ingbert

Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat Anfang Dezember ein neues Verwaltungs- und Logistikzentrum in St. Ingbert eröffnet.

Die Bauzeit betrug laut der Pressemitteilung eineinhalb Jahre. Die vollständige Inbetriebnahme soll am 23. Januar 2023 erfolgen. Nach Aussage des Unternehmens handelt es sich um ein nachhaltiges Verwaltungs- und Logistikzentrum.

49.200 Quadratmeter Fläche

Auf 49.200 Quadratmetern werde der neue Standort das Logistikzentrum in Friedrichsthal ersetzen, teilt der Discounter mit. Zukünftig können von St. Ingbert aus die Verwaltung und Belieferung von bis zu 120 Lidl-Filialen im Saarland und in Rheinland-Pfalz mit Waren des täglichen Bedarfs durchgeführt werden.

Umweltfreundliche Bauweise

Wie Lidl hervorhebt, entspreche der Neubau den Nachhaltigkeitsansprüchen des Unternehmens und setze neue Maßstäbe. So wird etwa die Kälteanlage nach Aussage des Discounters ausschließlich mit natürlichen Kältemitteln betrieben. Außerdem werden dem Unternehmen zufolge keine fossilen Brennstoffe benötigt. Das gelingt laut den Erklärungen von Lidl dadurch, dass der gesamte Lager- und Verwaltungstrakt die Abwärme der Anlage für die Beheizung nutze.

Bei der Eröffnungsfeier sagte Wilfried Simon, langjähriger Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Friedrichsthal und demnächst im Ruhestand: „Wir freuen uns, heute das Verwaltungs- und Logistikzentrum in St. Ingbert in Betrieb nehmen zu können. Ganz besonders danken wir der Stadt St. Ingbert und allen Geschäftspartnern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit während des gesamten Planungs- und Bauprozesses. Mittelfristig planen wir, mit 400 Kollegen in den Bereichen Verwaltung und Logistik die Warenversorgung der Region zu sichern.“