Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL

Autor: Thomas Wandler
Datum: 03.09.2021

Unterstützung von KMU bei Digitalisierung

Seit Juli dieses Jahres hilft das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Digitalisierungsprojekten.

Es unterstützt nach eigener Aussage die Firmen bei der Digitalisierung von Produkten, Produktionsverfahren und Prozessen sowie der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen. So sollen KMU mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Wissenschaft und der Praxis ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken können.

Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft

Das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL gehört zur Initiative Mittelstand-Digital. Es wird bis Juni 2024 mit 5,9 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Projektpartner sind die Digital Hub Management GmbH und die OstWestfalenLippe GmbH sowie drei Fraunhofer-Institute, darunter das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.

Kostenlose, praxisnahe Angebote

Die Angebote des Zentrums umfassen beispielsweise Labtouren, Potenzialanalysen, Qualifizierungsangebote, Transferprojekte, Digitalstrategien und Industriekreise. Sie sind praxisnah ausgerichtet, ist der Pressemitteilung der Einrichtung zu entnehmen. Außerdem stehen die Angebote den kleinen und mittleren Unternehmen kostenlos zur Verfügung. Eine genauere Beschreibung dazu findet sich unter: www.mittelstand-digital-ruhr-owl.de

Die Initiative Mittelstand-Digital

Mittelstand-Digital ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Das Netzwerk bietet nach eigener Aussage zusammen mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Ein Schwerpunkt liegt auf konkreten Praxisbeispielen und anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Davon sollen kleine und mittlere Unternehmen profitieren.