Online-Messe für Beschaffung
Autor: Marcus Schilling
Datum: 17.07.2020
Global Sources Online Show ab dem 29. Juli
Der internationale Messeveranstalter Global Sources mit Sitz in Hongkong organisiert zum ersten Mal die Global Sources Online Show (GSOS). Diese findet vom 29. Juli bis zum 9. August statt. Während der zwei Wochen sollen rund um die Uhr Serviceleistungen angeboten werden. Mit dieser Veranstaltung ist geplant, mehr als zwei Millionen Einkäufer mit rund 900 erstklassigen und verifizierten Anbietern zusammenzubringen.
Der Schwerpunkt der GSOS liegt auf den Themenbereichen Medizin & Gesundheitswesen, Wohnen & Haushaltswaren sowie Lernen & Arbeiten von zu Hause aus. Die Produktkategorien dieser Themenbereiche werden als stark nachgefragt angesehen.
Hu Wei, CEO von Global Sources verweist darauf, dass sein Unternehmen fünfzig Jahre Erfahrung hat in der Entwicklung erfolgreicher Fachmessen. Dazu stützt sich Global Sources nach seiner Aussage für die neue Veranstaltung auf das unternehmenseigene Online-Beschaffungs-Know-how, um Einkäufern Echtzeit-Kommunikation mit Top-Lieferanten und neueste Marktinformationen zu bieten. Weiter sagt er über die GSOS: „Wir konzentrieren uns dabei auf die Produktkategorien, die angesichts der neuen Prioritäten durch die COVID-19-Pandemie am stärksten nachgefragt werden.“
Neues Sourcing-Erlebnis
Der Veranstalter hat sich verschiedene Elemente einfallen lassen, um ein neues Sourcing-Erlebnis zu schaffen. So sollen sich die Einkäufer mithilfe spezieller Produktpavillons einen schnellen Überblick über Produkte einer bestimmten Kategorie verschaffen können. Ebenso wird es private Sourcing-Events geben, bei denen sich die Aussteller mit den Einkäufern ihrer Zielgruppe treffen.
Bei einem Online-Gipfel und weiteren Online-Konferenzen werden Podiumsdiskussionen durchgeführt und Fallstudien vorgestellt. Hierbei erhalten die Einkäufer neueste Trendinformationen. Außerdem besteht für sie die Möglichkeit, sich mit anderen Beschaffungsexperten zu vernetzen.
Ein weiteres Element der GSOS wird ein sogenanntes Supplier-Live-Streaming sein. Damit werden unter anderem Besichtigungen von Fabriken oder Ausstellungsräumen angeboten. Dieses Instrument soll eine intuitive Sourcing-Erfahrung ermöglichen.
Zusammenfassend sagt Hu Wei: „Wir schaffen ein einzigartiges Online-Sourcing-Erlebnis für Einkäufer und Lieferanten aus der ganzen Welt, das durch unsere Einkäufergemeinschaft, verifizierte Lieferanten, die sich entwickelnde Online-Plattform und unsere Messeexpertise unterstützt wird“.
Kommentarbereich geschlossen.