Procter & Gamble: Neue Innovationsplattform mit Fraunhofer-Gesellschaft

Autor: Thomas Wandler
Datum: 06.10.2023

Weiterentwicklung und Dekarbonisierung der Supply Chain

Procter & Gamble (P&G) verstärkt seine Forschungsaktivitäten mit seinen Partnern rund um sein Innovationszentrum für Product Supply (PSIC) in Kronberg. Dabei arbeitet der Konsumgüterkonzern eng mit regionalen Zulieferern, Technologieunternehmen, Forschungsinstituten und Universitäten zusammen. Ziel sei die Entwicklung globaler, skalierbarer und modularer Lösungen zur Weiterentwicklung und Dekarbonisierung der Supply Chain, erläutert P&G in seiner Pressemitteilung.

Nachhaltige Projekte für die Lieferkette

Konkret intensivieren P&G und die Fraunhofer-Gesellschaft ihre bestehende Zusammenarbeit. Wie P&G berichtet, starten die beiden Partner eine neue gemeinsame Innovationsplattform. Diese bringt laut der Pressemeldung verschiedene Fachbereiche der Fraunhofer-Gesellschaft von mehr als 50 Standorten zusammen. Damit werde der Wissenstransfer zwischen Fraunhofer und P&G beschleunigt. Zusammen mit P&G arbeiten die Fachbereiche von Fraunhofer auf dieser neuen sogenannten „Joint Innovation Platform“ an nachhaltigen Projekten für die Lieferkette.

Komplexe Herausforderungen

Bereits seit vielen Jahren arbeiten P&G und die Fraunhofer-Gesellschaft zusammen. Angesichts der komplexen technologischen Herausforderungen im Zuge des industriellen Wandels erkennt P&G seinen Erläuterungen zufolge das große Potential der besonderen wissenschaftlichen Kompetenz der Fraunhofer-Gesellschaft bei der Skalierung nachhaltiger Lösungen.

Wie P&G erklärt, werden die Problemstellungen immer breiter und langfristiger. Deshalb haben die beiden Partner über die neue gemeinsame Innovationsplattform einen integrierten Ansatz geschaffen, so der Konsumgüterkonzern. Die Plattform ist im Juli dieses Jahres gestartet.

Angelique Terrien, Vizepräsidentin Product Supply bei P&G, äußert:
„Die Innovationsplattform hebt unsere Partnerschaft mit Fraunhofer auf ein ganz neues Niveau. Wir werden neue Erkenntnisse in strategischen Bereichen gewinnen, die uns dabei helfen, unsere ehrgeizigen Ziele weltweit durch modulare und skalierbare Lösungen zu erreichen, die auch außerhalb von P&G in der Industrie eingesetzt werden können.“