Raben Group erweitert Logistikstandort in Reichenberg

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 05.12.2022

Ausbau der Produktdienstleistungen

Die Raben Group gibt die Erweiterung ihres Standorts im unterfränkischen Reichenberg bekannt. Es soll eine 27.000 Quadratmeter große Halle für Kontraktlogistikkunden erbaut werden.

Ab Beginn des Jahres 2023 sollen dort 40.000 weitere Palettenstellplätze für Handelsgüter der Konsum- sowie Automobilindustrie entstehen. Wie der Logistikdienstleister mitteilt, soll der Ausbau des Standorts sein Portfolio an kundenspezifischen Projektdienstleistungen sowie Value-added Services stärken.

Operativer Betrieb startet ab Anfang 2023

Der Niederlassungsleiter Christian Schüller erklärt, dass der Neubau neue und optimierte Möglichkeiten zur Verringerung der logistischen Aufwände biete. So sollen die Transporte und Lieferzeiten vorangetrieben werden.

Der neue Standort in Reichenberg sei laut Unternehmensangaben eine der größten Niederlassungen im deutschlandweiten Netzwerk des Unternehmens. Nach einer zweijährigen Planungs- und Bauphase soll der operative Betrieb der neuen Halle zu Beginn des nächsten Jahres starten.

24 neue Mitarbeiter

Die Raben Group berichtet weiter, dass der Neubau 11,4 Meter hoch und ausschließlich mit Hochregalen ausgestattet sein werde. Für eine effiziente Be- sowie Entladung der Güter sollen 27 weitere Tore sorgen.

Des Weiteren plane das Unternehmen etwa 24 neue Mitarbeiter im gewerblichen und im kaufmännischen Bereich zu beschäftigen. Auf längere Sicht beabsichtige die Raben Group, die Mitarbeiterzahl auf etwa 160 Angestellte zu erhöhen.

Zudem folge der Bau der Logistikhalle laut Angaben des Unternehmens den neuesten Nachhaltigkeitsstandards. Der Logistikdienstleister nehme sich eine Zertifizierung nach DGNB-Gold-Standard zum Ziel.

Kürzere Transportwege

Schüller fügt hinzu, dass das Unternehmen alle Dienstleistungen zur Verfügung stellt, sodass keine zeitraubenden Abstimmungsprozesse entstehen. So sei das Unternehmen in der Lage flexibel auf die Kundenwünsche zu reagieren und für eine effiziente sowie sichere Abwicklung des Warenumschlags zu sorgen.

Des Weiteren sollen die verkürzten Transportwege sowie die kundenspezifischen Logistikkonzepte laut der Raben Group für Zeiteinsparungen für die Kunden und für niedrigere CO2-Emissioenen bei den verwendeten Fahrzeugen sorgen.