RheinCargo mit neuer Organisationsstruktur

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 22.01.2024

Anpassung an geänderte Rahmenbedingungen

Der Logistikdienstleister RheinCargo GmbH & Co. KG (RC) hat seine beiden Geschäftsbereiche Hafen und Eisenbahn neu aufgestellt. Darüber berichtete das Unternehmen jüngst in einer Pressemitteilung.

Mit Wirkung zum neuen Jahr wurden die bislang parallel operierenden Hafenbereiche Nord (Neuss/Düsseldorf) und Süd (Köln) unter einer gemeinsamen Leitung zusammengelegt. Im Bereich Güterbahn hat RheinCargo die drei Profitcenter Fernverkehr, Regionalverkehr und Werksverkehr eingerichtet.

Die Neuaufstellung einer Unternehmensorganisation geschehe nicht aus Selbstzweck, erklärt RC-Geschäftsführer Götz Jesberg, der die operativen Aktivitäten des Unternehmens leitet. Vielmehr ändern sich nach Meinung von Jesberg stetig der Markt und die Rahmenbedingungen. So werde es künftig noch stärker darauf ankommen, klimaneutrale Produkte anbieten zu können, die wirtschaftlich auch darstellbar sind. „Herausforderungen dieser Art begegnen wir, indem wir RheinCargo strategisch zukunftsfit machen“, sagt Jesberg.

Wandel als Chance

An Jesbergs Seite arbeitet seit dem 2. Januar 2024 Sascha Odermatt als kaufmännischer RheinCargo-Geschäftsführer. Er hat das Amt in Personalunion zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH (gemeinsame RC-Gesellschafterin mit der Häfen und Güterverkehr Köln AG) übernommen. „Wir begreifen den Wandel als Chance. Mit unseren Häfen und der Güterbahn sind wir bereits Vorreiter in Sachen nachhaltiger Logistik. Unsere Position wollen und werden wir diesbezüglich ausbauen“, erläutert Sascha Odermatt.

Die Weiterentwicklung der RheinCargo umfasst der Pressemitteilung zufolge mehrere Maßnahmen. Im Bereich Schienengüterverkehr werden Vertrieb und Betrieb für den Regionalverkehr, den Werksverkehr und den Fernverkehr jeweils in eigenen Profitcentern zusammengeführt. Die Leitung des Regionalverkehrs übernimmt Caroline Calmund, bislang Teamleiterin Vertrieb. Für die Leitung des Werksverkehrs ist Timo Reuter zuständig. Reuter war bisher kommissarischer kaufmännischer Leiter Werks- und Industriebahnen. Die Leitung des Fernverkehrs verantwortet ab Frühjahr 2024 Steffen Volkmer, der zuletzt bei SBB Cargo Deutschland die Leitung Produktion Deutschland innehatte.