Schienentransporte zwischen Deutschland und China

Autor: Marcus Schilling
Datum: 17.04.2020

Güterzüge zwischen Duisburg und Orten in China fahren wieder

In China wird relativ zügig versucht, wieder zu alter wirtschaftlicher Stärke zurückzukehren. So ist die dortige Industrieproduktion schnell wieder angelaufen. Vor kurzem wurden für die Millionenstadt Wuhan die Ausgangssperre und das Reiseverbot aufgehoben. Ebenso ist von dort der Güterverkehr wieder möglich.

Das hat auch positive Auswirkungen auf die Gütertransporte nach Deutschland. Entsprechend informierte die Duisburger Hafen AG (duisport) in dieser Woche, dass der Warenverkehr aus China wieder deutlich steige.

Auch die Gütertransporte auf der Schiene zwischen Duisburg und verschiedenen Destinationen in China wurden wieder aufgenommen. So verkehren zwischen Duisburg und den chinesischen Orten jetzt wieder vierzig Züge pro Woche. Bei der Ankunft eines der ersten Güterzüge aus Wuhan waren vor ein paar Tagen neben Erich Staake, dem Vorstandsvorsitzenden der Duisburger Hafen AG, ebenfalls Feng Haiyang, der Generalkonsul der Volksrepublik China in Düsseldorf, und Hendrik Wüst, der NRW-Verkehrsminister, anwesend.

Die Folgen der starken Beschränkungen in der Provinz Hubei spürte der Duisburger Hafen wie viele andere Wirtschaftsbetriebe auch. Insgesamt sank im März am Duisburger Hafen der Güterverkehr aus China und anderen asiatischen Ländern erheblich.

Nun hofft man auf eine Normalisierung. Dazu sagte Erich Staake: „Schon bald werden wir wieder das alte Niveau im Warenaustausch mit China erreicht haben.“ Er rechnet schon in der zweiten Aprilhälfte mit einem deutlich erhöhten Warenaufkommen. Dafür wird nach seiner Aussage am Duisburger Hafen mit höheren Terminalkapazitäten und kurzfristigen Lagerlösungen reagiert.

Ebenfalls optimistisch äußerte sich der chinesische Generalkonsul Feng Haiyang: „Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat unser Land schwer getroffen. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass der Alltag langsam zurückkehren wird. Die Wiederaufnahme des interkontinentalen Bahnverkehres aus der Provinz Hubei ist dabei ein wichtiger Baustein sowie zuverlässige Option für Industrie und Handel.“
Hinsichtlich der Bedeutung des Duisburger Hafens für China sagte er: „Wir setzen auf unsere starken Verbindungen zu duisport als bedeutende Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa.“

Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus

Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ihre Vorteile

– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update

Jetzt zum News-Alert „Coronavirus“ anmelden