Tegut baut neues Logistikzentrum

Autor: Marcus Schilling
Datum: 14.09.2020

Automatische Hochregale verbessern Prozesse

Der Lebensmittelhändler Tegut entwickelt im hessischen Hünfeld-Michelsrombach ein neues Logistikzentrum. Kürzlich erfolgte der Spartenstich dieses Lagers.

Es entsteht im Logistikpark Hessisches Kegelspiel nahe der A7. Für den Fuldaer Lebensmittelhändler liegt es zentral in seinem Einzugsgebiet. Das Lager wird eine Fläche von 90.000 Quadratmetern haben. Die Grundstücksfläche beträgt 230.000 Quadratmeter.

Nach Arbeiten auf dem Bauland erfolgt der Beginn des Hochbaus im Frühjahr 2021. Die Inbetriebnahme des Logistikzentrums wird voraussichtlich 2023 möglich sein.

Investition im mehrstelligen Millionenbereich

Das Handelsunternehmen investiert hier einen Betrag im unteren dreistelligen Millionenbereich. Nach eigenen Angaben ist Tegut in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Außerdem will das Unternehmen weiter expandieren.

Michael Egerer, Geschäftsleitung Logistik/Supply Chain Management bei Tegut, erklärt, dass die bisherige Infrastruktur optimiert werde. Er sagt, dass zusätzliche Kapazitäten zur Absicherung des Unternehmenswachstums geschaffen werden. Das Unternehmen möchte seine Märkte effizient und zuverlässig beliefern.

Rücksicht auf Nachhaltigkeit

Wie Tegut mitteilt, wurde bei der Planung Rücksicht auf Nachhaltigkeit genommen. So sollen beispielsweise fast alle Bodenmassen auf dem Baufeld wiederverwendet werden. Dazu erklärt das Unternehmen, dass während der Bauzeit auf dem Gelände rund 570.000 Tonnen Lockergestein und rund 480.000 Tonnen Festgestein abgetragen und umgeschichtet werden.

Automatisches Hochregallager

Im dem neuen Logistikzentrum werden nach seiner Fertigstellung mehr als 800 Mitarbeiter beschäftigt sein. Sie organisieren dann die Bewirtschaftung und Auslieferung von etwa 17.000 unterschiedlichen Artikeln.

Nach Unternehmensangaben werden die zukünftigen Prozesse zusätzlich durch Automatisierungstechnik unterstützt. So wird die Firma SSI Schäfer aus Giebelstadt ein automatisches Hochregallager installieren. Dieses wird etwa 38.000 Palettenstellplätze umfassen. Außerdem wird es ebenfalls von SSI Schäfer ein Behälterlager mit ca. 85.000 Behälterplätzen geben.