Tracking-Klebeetikett für die Logistik
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 11.04.2023
Globale Verfolgung von Frachtsendungen
DB Schenker bietet seit neuestem die globale Verfolgung von Frachtsendungen an. Dafür kommt laut der Pressemitteilung des Logistikspezialisten ein Tracking-Klebeetikett des Entwicklers Sensos zum Einsatz. Sensos ist ein Unternehmen der Sony Semiconductor Solutions Corporation.
Das neue Einweg-Etikett kann nach Aussage von DB Schenker an Containern, Paletten oder an einzelnen Kartons befestigt werden. Dadurch werde die genauere Verfolgung einzelner Sendungen bei Land-, See- und Lufttransporten ermöglicht.
Millimeterdünne Aufkleber
Die Tracking-Technologie passe jetzt in einen millimeterdünnen Aufkleber, erklärt David Pollender, Product Owner Business Development IoT bei DB Schenker. Das Etikett sei so klein und leicht, dass es für Sendungen jeder Größe verwendet werden könne.
Gleichzeitig verdeutlicht Pollender, dass das neue Etikett auch mit der „connect2track“ genannten IoT-Lösung von DB Schenker genutzt werden kann. In Verbindung mit ihr biete das Label eine optimale Sicherheit.
Das Sensos-Etikett sendet Echtzeitdaten über Standort und Temperatur per Mobilfunknetz, so DB Schenker. Der Kunde werde alarmiert, wenn die Sendung während des Transports geöffnet wird.
Aviv Castro, CEO von Sensos, erklärt, dass man es sich zur Aufgabe gemacht habe, die Welt der Lieferketten zu verändern. Dafür solle eine unbegrenzte Transparenz auf Paketebene geboten werden.
Kommentarbereich geschlossen.