Verpackungsmaterial auf Holzfaserbasis bis zu 25-mal recyceln

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 27.01.2022

Mehrmalige Recyclingprozesse schonen die Umwelt

Eine Untersuchung der Technischen Universität Graz hat ergeben, dass Verpackungsmaterial auf Holzfaserbasis wie Papier, Pappe, Karton oder Faltschachteln bis zu 25-mal recycelt werden können, während die Materialintegrität gar nicht oder nur gering verloren geht. Diese Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der europäischen Vereinigung ProCarton.

Die Studie wurde 2021 durchgeführt, indem Faltschachtelkartons mehrmals recycelt wurden, um die Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaften des Materials zu untersuchen. Im Rahmen dessen standen Festigkeit und Druckbeständigkeit im Vordergrund.

Ergebnis im Detail

Laut der Universität „konnte kein negativer Einfluss auf die betreffenden mechanischen Eigenschaften nachgewiesen werden.“ Selbst die Quellfähigkeit der Faser zeige keinen negativen Trend. Winfried Mühling, General Manager von Pro Carton, der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie, erklärt: „Die Ergebnisse räumen entschieden mit dem weit verbreiteten Mythos auf, dass Verpackungen aus Holzfaser nur vier bis sieben Mal recycelt werden können, bevor sie ihre Integrität verlieren. Sie belegen, dass die für Papier und Karton zum Einsatz kommenden Holzfasern wesentlich widerstandsfähiger sind als bisher angenommen.“

Laut Rene Eckhart, Wissenschaftler an der TU Graz und Leiter der Untersuchung werde die Grenze für eine Wiederverwertung von Papier, Karton und Pappe durch den Stoffbereitungsprozess und die erzielte Sammel- und Recyclingquote festgelegt.

Recyclingquote soll auf 90% erhöht werden

Zurzeit liegt die Recyclingquote für Papier- und Kartonverpackungen in Europa bei ca. 84,2 Prozent. Die europäische Kartonindustrie verfolgt das Ziel die Quote bis 2030 auf 90 Prozent zu erhöhen. Zudem geht aus der Studie hervor, dass eine größere Anzahl von Recyclingkreisläufen ökologische Vorteile mit sich bringen. Laut der Studie sind die Auswirkungen auf die Umwelt positiver, je öfter dieselbe Verpackung recycelt wurde.