Weltweit größte Intralogistik-Fachmesse LogiMAT feiert Jubiläum
Autor: Sebastian Thelen
Datum: 08.02.2017
In 15 Jahren von regionalem Logistikevent zur globalen Leitmesse
Mit über 1.000 Ausstellern und fast 50.000 Fachbesuchern aus 60 Ländern gehört die internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss LogiMAT mittlerweile zu den weltweit größten Logistikmessen. Mit der diesjährigen 15. Veranstaltung feiert sie zugleich auch ihr 15-jähriges Jubiläum. Auf ihrem Werdegang wurde sie geprägt von „knapp eineinhalb Dekaden an Technologieentwicklung, die von derart rasanten Umbrüchen und einem enormen Bedeutungszuwachs der Intralogistik geprägt sind, wie kaum ein Zeitraum zuvor“, so Peter Kazander, Messeleiter und Geschäftsführer der EUREXPO Messe- und Kongress GmbH.
„Bei der ersten LogiMAT am Stuttgarter Killesberg haben wir heiß über RFID-Einführung diskutiert“, weiß Prof. Dr. Michael ten Hompel, Geschäftsführender Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML). „Das Internet der Dinge oder Industrie 4.0 waren damals eine noch weit entfernte Vision. Heute halten wir die Technologie in Händen, die Träume von damals zu verwirklichen.“ Für ten Hompel sei die LogiMAT über die Jahre „zur Plattform dieses Wandels geworden.“
Die von den Ausstellern auf der Messe präsentierten Lösungen und Informationen reichen von Barcode und 2D-Codes über Radio Frequency Identification (RFID) und Real Time Lokalisationssysteme (RTLS) bis hin zu Virtual Reality Lösungen. „Die LogiMAT hat sich zu der Informations- und Marktplattform für Intralogistik im deutschsprachigen Raum entwickelt“, erklärt Urs Grütter, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats Verkauf Projekte der Stöcklin Logistik AG. „Auf keiner anderen Messe findet man so viele Anbieter zu den verschiedensten Themen der Logistik in einer derartigen hochkonzentrierten Form.“
In diesem Jahr findet die 15. LogiMAT vom 14. Bis zum 16. März auf dem Messegelände Stuttgart statt. Mehr Informationen finden Sie hier: http://www.logimat-messe.de/
Kommentarbereich geschlossen.