Westfälische Hochschule: Zwei neue Professoren für Supply Chain Management

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 30.03.2022

Anerkennung der aktuellen Bedeutung des Managements von Wertschöpfungsketten

Die Westfälische Hochschule hat jüngst nach eigener Aussage zwei Experten für Supply Chain Management ins Professorenamt berufen. Die Hochschule unterhält Standorte in Bocholt, Gelsenkirchen und Recklinghausen.

Neue Professoren sind Andreas Besse und Leif Hendrik Meier. Die beiden verstärken laut der Pressemitteilung die Professorenschaft der Hochschule an den Standorten in Bocholt und Gelsenkirchen um das Lehrgebiet „Supply Chain Management“. Die doppelte Berufung mache die aktuelle Bedeutung dieses Lehrgebiets in Betrieben und damit für nachwachsende Fachkräfte deutlich.

Andreas Besse lehrt in Bocholt „Produktionslogistik und Supply Chain Management“. Hendrik Meier unterrichtet in Gelsenkirchen „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Supply Chain Management“, ist der Mitteilung zu entnehmen.

Ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungsnetze

„Heute sind wir vielschichtiger, nachhaltiger und digitaler in der Betrachtung von Produktions- und Logistikabläufen unterwegs als noch vor ein paar Jahren“, erklärt Andreas Besse. Weiter erläutert er, dass die Wertschöpfungsnetze ganzheitlich betrachtet werden müssen. Ebenfalls müssten sie hinsichtlich versorgungssicherer Prozesse unter Berücksichtigung von Zulieferrisiken gemanagt werden.

Wie die Westfälische Hochschule hervorhebt, sei auch Leif Hendrik Meier sich sicher, dass sein Lehrgebiet „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Supply Chain Management“ durch seine Vielfältigkeit besonders attraktiv sei. Meier lehrt und forscht in der Fachgruppe Informatik. Besonders wichtig ist ihm laut der Pressemitteilung die Digitalisierung.

Über sein Themenfeld sagt Leif Hendrik Meier: „Aufgebaut auf universellen mathematisch-algorithmischen Grundlagen, verknüpft mit betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und immer aktuellen Fragestellungen ergeben sich unendliche Potenziale, um Abläufe in der Praxis zu verbessern.“

Praxisnahes Studium

Auf ihrer Website betont die Westfälische Hochschule, sie lege als Fachhochschule viel Wert darauf, dass das Studium dort persönlich und praxisnah ist. Dafür gebe es Verbindungen zu einer Vielzahl regionaler und überregionaler Unternehmen.