Bayer: Neue Produktionsanlage in den USA

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 13.10.2023

Investition von 250 Millionen US-Dollar

Bayer hat in den USA eine neue Produktionsanlage eröffnet. Der Standort der Fabrik ist das kalifornische Berkeley. Laut der Pressemitteilung des Konzerns dient die Anlage der Herstellung von Material, das für klinische Studien und die potenzielle Markteinführung einer Zelltherapie gegen die Parkinson-Krankheit, benötigt wird.

Die Investitionssumme beläuft sich nach Unternehmensangaben auf 250 Millionen US-Dollar. Die neue Anlage solle im Rahmen des Ausbaus des Zelltherapie-Portfolios von Bayer die künftige Produktion weiterer Zelltherapien unterstützen.

Umgestaltung des Biotechnologiestandorts in Berkeley

„Diese neue Anlage stellt sicher, dass unsere Investitionen in Zelltherapien für Patienten auf der ganzen Welt Realität werden können“, sagte Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiter der Division Pharmaceuticals des Unternehmens. Gleichzeitig erklärt Oelrich, dass Zelltherapien eine wichtige Möglichkeit darstellen, Krankheiten grundlegend anders zu behandeln.

Wie Bayer erwähnt, sei die neue Zelltherapie-Anlage Teil der Umgestaltung des Biotechnologiestandorts in Berkeley. In diesen Standort habe der Konzern in den vergangenen fünf Jahren rund 500 Millionen US-Dollar investiert.

Leistungen für Drittunternehmen

Die biologischen Entwicklungs- und Produktionskapazitäten, werden nicht nur für das Biotherapeutika-Portfolio von Bayer eingesetzt, ist der Pressemitteilung zu entnehmen. Stattdessen unterstützt das Unternehmen damit auch Drittunternehmen bei der Durchführung von Patientenstudien und der Markteinführung.

Bezüglich seiner Kapazitäten und Kompetenzen betont Bayer, dass das globale Biotech-Netzwerk des Unternehmens über Berkeley hinaus Teams für biologische Entwicklung, Produktionswissenschaft, Industrialisierung und fortschrittliche Produktionstechnik in Wuppertal und Leverkusen sowie in Basel (Schweiz) umfasse. Diese Teams verfügen nach Aussage von Bayer über vollständig ausgestattete Labore und klinische Produktionsanlagen.