Condor unterstützt DHL im Pakettransport

Autor: Marcus Schilling
Datum: 01.03.2021

Vier Langstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 767 für den Frachtverkehr

Um den Auswirkungen der Pandemie zu trotzen, hat sich die Fluggesellschaft Condor dazu entschieden im Paketdienst zu interagieren. Für den Logistiker DHL wird Condor vier Langstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 767 einsetzen, um von dem Standort Leipzig aus die Länder Irland und Italien sowie die Stadt Köln zu beliefern. Dabei wird die Maschine nicht nur für die Pakete verwendet, sondern ebenfalls weiterhin für Passagiere geeignet sein. Die Lieferung wird derweil im Frachtraum untergebracht. Bereits seit April 2020 hat sich der Ferienflieger dazu bereit erklärt auch reine Frachtverbindungen einzuplanen. Nicht nur DHL profitiert von dieser Maßnahme, sondern auch der Besatzung ist es damit möglich zusätzliche Trainingsflüge durchzuführen. Dieses Vorhaben endet voraussichtlich Ende Mai 2021.

Lufthansa baut Angebot aus

Währenddessen nutzt Lufthansa die Lockerungen der Corona-Maßnahmen und weitet ihr Angebot aus. Es solle 20 Urlaubsziele ab Frankfurt und 13 ab München geben. Mit diesem Schritt wird dies das umfangreichste Angebot an klassischen Urlaubszielen seit Jahren sein. Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister erklärt: „Unser touristisches Programm für den Sommer 2021 ist so stark wie nie zuvor. Wir gehen davon aus, dass viele Länder die Reiserestriktionen zum Sommer hin lockern werden, nachdem mehr und mehr Menschen geimpft worden sind“. Da Corona-Impfungen und -Tests und die durchzuführenden Hygienekonzepte Urlaubern Flugreisen ermöglichen, rechnet Hohmeister mit einem Nachholeffekt im Sommer.

Wie auch andere Fluggesellschaften ist Lufthansa den Auswirkungen der Pandemie ausgesetzt. Lediglich die Staatsgelder über neun Milliarden Euro aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz retten die Fluggesellschaft vor der Insolvenz. Ebenso kann man vorerst nicht mit den profitablen Geschäftsreisen rechnen, da Unternehmen ihre Konferenzen in den virtuellen Raum verlegt haben. Lufthansa setzt nun lediglich auf die Ferienflüge, um der Krise zu entkommen.

90% weniger Fluggäste in Deutschland

Informationen des internationalen Flugverbandes ACI besagen, dass in den ersten beiden Februarwochen verglichen zum Vorjahr 89 Prozent weniger Passagiere in europäischen Flughäfen erfasst wurden. Kurz nach dem Zeitpunkt des Vorjahreszeitraums brach das Corona-Virus weltweit aus. An der Zahl waren dies 157 Millionen Konsumente weniger. In Deutschland wurde eine Minderung von 90 Prozent erfasst.