Continental auf der TOC Europe

Autor: Marcus Schilling
Datum: 10.05.2024

Digitale Transformation im Hafenbetrieb

Die TOC Europe (Terminal Operations Conference) ist eine der führenden Fachmessen und Konferenzen für Hafen- und Terminalbetreiber sowie für die Logistikbranche. Sie findet vom 11. bis zum 13. Juni 2024 in Rotterdam, Niederlande, statt.

Continental verkündet, den Fokus auf die digitale Transformation im Hafenbetrieb zu legen und diesbezüglich Reifen- und digitale Technologien auf der TOC zu präsentieren. Die Vision des Unternehmens lautet: „Smart Port – Better Flow“.

Federico Jiménez, Leiter des Business Fields für Hafenreifen, erklärt: „Wir sind fest davon überzeugt: Digitale Lösungen – nahtlos verbunden mit High-End-Reifentechnologien – sind der Schlüssel zu nachhaltigen Häfen. Wir sind entschlossen, diese Smart-Port-Entwicklung mit einem Portfolio zu unterstützen, das Anpassungsfähigkeit, Effizienz und Umweltverantwortung vereint.“

Drei Lösungen für Nachhaltigkeit und Effizienz

Den Angaben zufolge wird Continental erstmalig ein Portfolio von digitalen Lösungen für unterschiedliche Anwendungen präsentieren. Dieses seien einzigartig für das Hafensegment.

Die Produktpalette umfasst V.ply-, Radial- und Vollgummireifen, ausgerichtet auf anspruchsvolles Umfeld eines Hafenterminals.
Eine Lösung mit der Bezeichnung ContiConnect ist eine Flottenmanagement-Plattform für große Flotten im Hafenbetrieb. Dazu wurde auch eine kleinere, kostenlose Version für Mobilgeräte entwickelt, ContiConnect Lite.

Zudem wird die neue Einstiegslösung präsentiert. Dabei handelt es sich um einen Ventilkappensensor, der die Reifendrucküberwachung direkt am Ventil durchführen kann.

Den Angaben zufolge wird Hafen- und Terminalbetreibern mit diesen Lösungen ein nachhaltiges und effizientes Wirtschaften ermöglicht.