Daimler Truck: Neue Vorstandsvorsitzende

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 09.09.2024

Nachfolgerin von Martin Daum

Bei der Daimler Truck Holding AG wird Karin Rådström den bisherigen CEO Martin Daum ablösen. Der Aufsichtsrat hat Rådström bis zum 31. Januar 2029 als neue Vorstandsvorsitzende bestellt.

Diese Position wird Rådström am 1. Oktober dieses Jahres übernehmen. Bis zum 31. Dezember wird Martin Daum noch als ordentliches Vorstandsmitglied für den Nutzfahrzeughersteller tätig sein. Damit unterstütze er einen reibungslosen Übergang, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemeldung.

Über die bisherige Arbeit von Daum teilte Daimler Truck mit, dass unter seiner Führung das Unternehmen die technologische Transformation sowohl mit batterieelektrischen als auch mit wasserstoffbasierten Antrieben vorangetrieben habe.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Daimler Truck Holding AG, Joe Kaeser, äußerte, dass Martin Daum das Unternehmen erfolgreich durch eine der ereignisreichsten Zeiten der jüngeren Geschichte führte. Daum übergebe ein Unternehmen, das gut auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet sei.

Ingenieurin mit Nutzfahrzeugerfahrung

Karin Rådström ist nach Unternehmensangaben seit 2021 Mitglied des Vorstands von Daimler Truck. Seither trägt sie die Verantwortung für Mercedes-Benz Trucks.

Die Profitabilität des Segments habe die studierte Ingenieurin laut der Pressemitteilung in kurzer Zeit erfolgreich gesteigert. Außerdem habe sie die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit vorangetrieben.

Zuvor arbeitete Rådström bei Scania. Dort leitete sie unter anderem als Vorstandsmitglied den Bereich Vertrieb & Marketing.

Joe Kaeser sagte über Rådström „Wir freuen uns, dass wir Karin Rådström mit ihren herausragenden Branchen- und Führungskompetenzen als neue Vorstandsvorsitzende der Daimler Truck Holding AG gewonnen haben. Sie hat bewiesen, dass sie die Transformation einer Marke erfolgreich vorantreiben und gleichzeitig ein herausforderndes externes Umfeld meistern kann.“