Daimler Trucks liefert Elektro-Lkw aus

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 19.12.2017

Logistikunternehmen nutzen Fuso eCanter

Daimler Trucks lieferte kürzlich die ersten Einheiten des vollelektrischen LKWs Fuso eCanter an Kunden in Europa aus. Darunter sind auch die Logistikunternehmen DHL, DB Schenker, Rhenus und Dachser. „Mit dem Fuso eCanter liefern wir den ersten vollelektrischen Lkw aus Serienproduktion an unsere Kunden in Europa aus. Mehr als 90.000 Kilometer in Alltagstests stellen sicher, dass wir unseren Kunden ein zuverlässiges und wirtschaftliches Fahrzeug an die Hand geben. Mit unserem Fuso eCanter operieren unsere Kunden in Innenstädten nicht nur leise und ohne lokale CO2-Emissionen, sie sparen auch bei den Betriebskosten. Das ist die Zukunft des urbanen Verteilerverkehrs“, sagt Marc Llistosella, Leiter von Daimler Trucks Asia.

Bisher kommen die Kunden alle aus dem Bereich Logistik. Trotzdem kann das Fahrzeug vielfältig eingesetzt werden. Bei allen Kunden ersetzt der Elektro-Lkw die konventionellen Antriebe. Für den Fuso eCanter sprechen Geräuschs- und Emissionsreduzierung, die Nachhaltigkeit der Flotte und betriebswirtschaftliche Faktoren. Fahrer werden speziell auf den Fuso eCanter geschult. Die Kunden mieten die Lkws für 24 Monate über Charterway, der Experte für das Nutzfahrzeugmietgeschäft der Daimler AG.

Bei der Deutsche Post DHL werden sechs Fahrzeuge genutzt. Zwei werden bei DHL Freight für die Niederlassung Berlin Innenstadt von Geschäfts- und Privatkunden für schwere Stückgutsendungen eingesetzt. Vier weitere Fahrzeuge werden von DHL Paket für die Belieferung von Firmen und Großkunden in der Berliner Innenstadt benutzt. Dabei ersetzen die Elektro-Lkw die bisher genutzten Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb komplett.

DB Schenker braucht den Fuso eCanter, um ein Elektrofahrzeug in der City-Logistik unter realen Produktionsbedingungen auszutesten. Eins von den drei Fahrzeugen wird für die Zustellung und Abholung von Stückgutsendungen in der Innenstadt von Berlin eingesetzt.

Bei der Rhenus-Gruppe ist der Elektro-Lkw bei der Home Delivery-Einheit im Gebrauch. So können Möbel und Sportgroßgeräte vom Zentrallager in Hoppegarten in die Berliner Innenstadt transportiert werden.

Das Transportunternehmen von Dachser verfügt über zwei Fuso eCanter, die für das Stückgut-Kerngeschäft der letzten Meile genutzt werden. In Zuge dessen werden Paletten mit Industriegütern an Mikrohubs oder Kunden direkt geliefert und Waren werden abgeholt und zu den Dachser-Niederlassungen transportiert.