DHL-Studie: Robotik in der Logistik unerlässlich

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 15.03.2016

Weiterentwicklungen erstellen den kollaborativen Roboter

Robotics in Logistics Quelle: Presse Deutsche Post DHL

Robotics in Logistics
Quelle: Presse Deutsche Post DHL

Aus dem Trend-Report „Robotics in Logistics“ der Deutschen Post DHL Group geht hervor, dass Roboter schon bald aus der Welt der Logistik nicht mehr wegzudenken sind. Die Studie zeigt auf, wie die Lieferketten durch kollaborative Roboter verändert werden. So können beispielsweise Logistikroboter bei der Kommissionierung und Verpackung als auch Transport von Waren eingesetzte werden.

„Roboter werden in vielen Branchen eingesetzt, haben sich aber in der Logistik aufgrund der Komplexität der Prozesse noch nicht richtig durchgesetzt“, äußert sich Matthias Heutger, Senior Vice President Strategy, Marketing & Innovation, DHL Customer Solutions & Innovation. „Die Steuerung unendlich vieler Produkt- und Prozesskombinationen in Zusammenarbeit mit Menschen in geschlossenen Räumen ist für Roboter eine Herausforderung. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die Prozesse in 80 Prozent aller Logistikstandorte immer noch manuell ablaufen. Seit kurzem aber zieht die Technologie nach, da flexible, kostengünstige und kollaborative Roboter zunehmend gefragt sind“, so Heutger weiter.

Der DHL-Report weist einen deutlichen Zuwachs an Dynamik der Robotik auf. Dabei können die Roboter der nächsten Generation sich bewegen und sehen sowie auf ihr Umfeld reagieren und zusammen mit dem Menschen Aufgaben übernehmen. Diese Entwicklung wird vor allem durch das ungebremste Wachstum des E-Commerce aber auch durch die Alterung und den Rückgang der Erwerbstätigen angetrieben. Aufgrund dessen investiert die Regierung, große Einzelhändler und Wagniskapitalgeber in mehreren Ländern vermehrt in neue Forschungsprojekte. Weltweit gesehen beteiligen sich neben USA und China auch Russland, Japan und Europa am Robotik-Wettstreit. Diesbezüglich möchte die EU im Rahmen ihres SPARC-Programms der Europäischen Kommission 700 Millionen Euro in Roboterforschung investieren. Weiter 2,1 Milliarden Euro sollen aus einem Zusammenschluss von 180 europäischen Unternehmen erfolgen.

„Unsere Kinder können sich keine Welt ohne Computer mehr vorstellen. Ihren Kindern wird es mit Blick auf Roboter vermutlich genauso gehen. Die Entwicklung der nächsten Generation von Robotern, die Seite an Seite mit dem Menschen arbeiten können, wird erhebliche Investitionen in die Weiterentwicklung der Technologie erfordern. DPDHL Group ist aber überzeugt, dass Lieferketten, in denen Menschen und Roboter zusammenarbeiten, schon bald Normalität sein werden und eine noch schnellere und wirtschaftlichere Warenabwicklung ermöglichen werden“, ergänzt der Executive Vice President Innovation, Post – eCommerce – Parcel, Deutsche Post DHL Group , Clemens Beckmann, über die ständige Weiterentwicklung der Robotertechnik.