Fallstudie: Cloud-Lösung optimiert Beschaffungsprozess
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 18.01.2016
WMF Group setzt auf modulare E-Procurement-Plattform
Onventis, ein Stuttgarter Anbieter von E-Procurement-Lösungen aus der Cloud, gewinnt mit der WMF Group einen weiteren Neukunden: Das internationale Markenunternehmen stezt fortan auf die modular aufgebaute Plattform TradeCore von Onventis. Die Cloud-Lösung wird die bisherige E-Procurement-Plattform bei der WMF Group ablösen, über Schnittstellen an die vorhandenen SAP-Landschaften angebunden und die Beschaffung in einem lückenlosen digitalen Workflow noch effizienter gestalten. Als benutzerfreundliche Komplettlösung für den gesamten Source-to-Settle-Prozess verschlankt sie die Abläufe, spart Kosten und schafft Transparenz im Einkauf.
Die digitale Transformation macht auch vor dem Einkauf nicht halt – der klassische Beschaffungsprozess wird durch den Einsatz von Warenwirtschaftssystemen durchgängig elektronisch abgewickelt und stark automatisiert. Die Vorteile lägen auf der Hand: Durch die standardisierten Einkaufsprozesse werden Zeit und Kosten eingespart, zudem schafft die zentrale Plattform eine sichere Basis für Corporate Audits. Auch die WMF Group gestaltet ihre Beschaffungsprozesse im indirekten Einkauf künftig mit der E-Procurement-Lösung von Onventis noch effizienter, benutzerfreundlicher und transparenter. Die neue Partnerschaft startet mit der Ablösung des bestehenden E-Procurement-Systems.
Ralf Michalak, Head of Purchasing Indirect Materials and Services bei der WMF Group, hebt die hohe Systemgeschwindigkeit und -stabilität, die Funktionalität sowie die Durchgängigkeit von TradeCore hervor: „Das Gesamtpaket von Onventis ist für uns die richtige Lösung im indirekten Einkauf, da sie direkt an unsere SAP-Systeme und Non-SAP-Systeme angebunden werden kann, unseren Usern eine benutzerfreundliche Oberfläche mit transparenten Beschaffungsprozessschritten bietet und uns den zeitgemäßen E-Procurement-Ausbau erlaubt.“ Wareneingänge sollen durchgängig elektronisch gebucht, die Dienstleistungsbeschaffung verstärkt sowie elektronische Auftragsbestätigungen erstellt werden.
Frank Schmidt, CEO von Onventis, freut sich über den weiteren Neukundengewinn: „Mit TradeCore bieten wir eine umfassende Beschaffungssoftware aus der Cloud für alle strategischen und operativen Beschaffungsprozesse, die den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht wird.“ Die Skalierbarkeit von TradeCore erlaubt der WMF Group zukünftig auch den nahtlosen Ausbau mit weiteren Modulen wie Sourcing oder die Realisierung einer Bewerberplattform für Lieferanten. Freigabeprozesse sowie Rechte- und Rollenkonzepte werden in TradeCore als Genehmigungsworkflow hinterlegt.
Der Lieferant registriert sich darauf selbstständig im Portal und ordnet sich seinen einzelnen Warengruppen zu. So kann der Einkäufer Produktkataloge diverser Lieferanten zu einem Multilieferantenkatalog zusammenführen und Waren sowie Dienstleistungen zeitgleich über mehrere Lieferanten suchen. Sobald die gewünschten Artikel gefunden sind, kann der Einkäufer diese in den Warenkorb legen und Bestellungen in den Freigabeprozess schicken. Die Buchung des Wareneingangs wird direkt in TradeCore vorgenommen und automatisch über eine Schnittstelle an SAP übergeben. Die Zeitspanne zwischen Anfrage und Lieferung sowie die Kosten werden durch das Lieferantenmanagement und den lückenlosen digitalen Prozess markant reduziert, zudem verbessert die Lieferantenbewertung das Risikomanagement.
Kommentarbereich geschlossen.