Felix Theato verlässt Haribo

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 14.07.2017

Posten in Geschäftsführung soll nicht neu besetzt werden

Ende Juli wird Felix Theato den Bonner Süßwarenhersteller verlassen. Seit März 2016 war der 55-jährige als Haribo-Geschäftsführer tätig und verantwortete die Themen Markenkommunikation und Innovation in der deutschsprachigen DACH-Region. Theato gehe auf eigenen Wunsch, heißt es. Zukünftig soll der Posten in der Geschäftsführung nicht mehr besetzt werden.

Über die berufliche Zukunft von Theato ist bislang nichts bekannt. Haribo teilte mit, dass Theato sich „in absehbarer Zeit neuen beruflichen Herausforderungen stellen“ wolle. Worum es sich dabei genau handelt, blieb unklar. „Meine Zeit bei Haribo war sehr spannend und ereignisreich. Ein ganz besonderes Highlight war für mich die Konzeption und erfolgreiche Umsetzung des Wechsels unseres Markenbotschafters von Thomas Gottschalk zu Michael Bully Herbig“, sagt Theato zum Abschied.

Doch Felix Theato ist nicht der einzige Top-Manager der Haribo in der letzten Zeit den Rücken gekehrt hat. Vor allem im Bereich Marketing, wird die Fluktuation bei Haribo als hoch beschrieben. So hat beispielsweise auch Thomas Starz den Süßwarenkonzern vor kurzer Zeit verlassen. Laut Haribo musste der frühere Coca-Cola-Manager das Unternehmen im März 2016 aufgrund „atmosphärischer Störungen“ verlassen. Seit diesem Zeitpunkt ist Dennis Teeken für das Marketing zuständig.

Die Spitze von Haribo wird sich in Deutschland zukünftig aus den drei Managern Jörg Kehlen (Finanzen), Arndt Rüsges (Produktion und Technik) und Dennis Teeken (Marketing und Vertrieb) zusammensetzen. Hans Guido Riegel bleibt weiterhin als geschäftsführender Gesellschafter bestehen.

In einer Stellungsnahmen, dankt Riegel Theato für sein Engagement und seine Leistung. „Er hat großen Anteil, dass unser Unternehmen in unserem Heimatmarkt in den letzten Jahren äußerst erfolgreich war und ist. Wir bedauern die Entscheidung von Herrn Theato sehr.“

Quelle:
http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Suesswarenkonzern-Markenchef-Felix-Theato-kehrt-Haribo-den-Ruecken-159564