Ferrero übernimmt Kekssparte von Kellogg

Autor: Mario Schmidtgen
Datum. 06.04.2019

Deal von über 1,2 Milliarden Euro

Ferrero, italienischer Süßwarenhersteller, übernimmt die Kekssparte von Kellogg. Der US-Lebensmittelkonzern hat sich mit dem Unternehmen auf einen Deal für umgerechnet 1,2 Milliarden Euro geeinigt, wie am Montag verkündet wurde. Neben der Kekssparte werden auch Eiswaffeln und Früchte-Snacks von dem Unternehmen produziert. In der zweiten Hälfte von 2019 soll nun das Geschäft abgeschlossen werden, Ferrero übernimmt dann mehrere US-Produktionsstätten.

Ziel des Zukaufs soll der Ausbau der Position auf dem nordamerikanischen Markt sein. Die Übernahme von Kellogg ist nicht die erste von Ferrero. Bereits 2017 tätigte Ferrero die Übernahme des US-Konkurrenten Ferrara Candy.

Einst eine kleine Konditorei in Norditalien, verantwortet Ferrero heute Exportschlager wie Nutella, Kinderschokolade oder das Überraschungs-Ei und ist mittlerweile ein Weltkonzern. Auf dem US-Markt kam der Durchbruch 1969 mit der Marke Tic Tac. Der Jahresumsatz des Unternehmens liegt bei mehr als zehn Milliarden Euro.