Gebrüder Weiss bringt Solarauto nach Australien

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 05.09.2023

Studierende nehmen mit aCentauri an World Solar Challenge teil

Das Unternehmen Gebrüder Weiss, ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker, unterstützt das aCentauri Solar Racing Team der ETH Zürich, indem es den Transport eines Solarautos nach Australien für die World Solar Challenge übernimmt.

Gebrüder Weiss nutzt dafür eine individuell abgestimmte Kombination aus Landtransport, See- und Luftfracht. Die erste Etappe erfolgt mit dem emissionsfreien Wasserstoff-Lkw von Gebrüder Weiss.

„Das Solarauto von aCentauri ist zukunftsweisend und kann den Verkehrssektor revolutionieren. Deshalb unterstützen wir das Team auf seinem Weg nach Australien“, so Frank Haas, Head of Corporate Brand Strategy und Communications bei Gebrüder Weiss.

Nachhaltige Mobilität

Den Angaben von Gebrüder Weiss zufolge arbeiteten die Studierenden in den vergangenen zwölf Monaten intensiv am Konzept und der Realisierung dieses Solarautos gearbeitet. Das Fahrzeug wurde mit Fokus auf Langlebigkeit und maximaler Energieeffizienz entwickelt und verkörpert die Vision einer umweltfreundlichen Zukunft.

Ihr Ziel sei es, den Wettbewerb zu gewinnen. „Darüber hinaus liegt uns am Herzen, aktiv an der Gestaltung effizienter und umweltfreundlicher Lösungen mitzuwirken“, erklärt Alexandr Ebnöther, Team Manager bei aCentauri. Mit ihrem Projekt zeigen sie ein Beispiel der nachhaltigen Mobilität auf.

Über die World Solar Challenge

Das Rennen findet Ende Oktober 2023 statt und erstreckt sich über 3.000 Kilometer von Darwin durch das australische Outback bis nach Adelaide. Während des Rennens nutzen 31 Teams ausschließlich Sonnenenergie, um die gesamte Strecke zu bewältigen.