Geschäftszahlen 2019 von Linde

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 18.02.2020

Konstanter Umsatz und deutlich höheres bereinigtes Betriebsergebnis

Linde hat im Jahr 2019 einen Umsatz von 28,2 Milliarden Dollar erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr blieb damit der Umsatz ungefähr konstant. Allerdings konnte das um Fusionskosten bereinigte Betriebsergebnis deutlich erhöht werden. Dieses bereinigte Betriebsergebnis lag 2019 bei 5,27 Milliarden Dollar, entsprechend einer Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das heutige Unternehmen Linde plc. ist 2018 aus der Fusion der deutschen Linde AG und der US-amerikanischen Firma Praxair hervorgegangen. Linde ist heute hauptsächlich in den Bereichen Gase und Engineering tätig. Am Markt für Industriegase ist das Unternehmen Weltmarktführer.

Stellenabbau in Deutschland

Trotz des Erfolges wurde ein Stellenabbau in Deutschland angekündigt. Diesbezüglich sagte der Vorstandsvorsitzende Steve Angel am Donnerstag: „Es wird auf jeden Fall Anpassungen geben.“

Wahrscheinlich werden von den rund 7000 Arbeitsstellen bei Linde in Deutschland 850 bis Ende des kommenden Jahres abgebaut. Dies jedenfalls befürchtet Johann Horn, der Chef der IG-Metall in Bayern. Steve Angel wollte auf diese Zahlen nicht eingehen. Er sagte jedoch, es werde Stellenkürzungen geben. Als Grund für den Stellenabbau gelten die schwächere deutsche Industrie und damit auch das schwächere deutsche Gasegeschäft. Allerdings werden am mit 3300 Arbeitsplätzen großen Standort Pullach eventuell sogar noch Stellen aufgebaut. Denn in Pullach ist der aktuell sehr erfolgreiche Anlagenbau ansässig.

Der Wettbewerber Air Liquide

Air Liquide, der kleinere Wettbewerber von Linde, gab in der letzten Woche ebenfalls seine Geschäftszahlen für das Jahr 2019 bekannt. Gegenüber 2018 konnte Air Liquide 2019 seinen Umsatz um etwa 900 Millionen Euro auf 21,92 Milliarden Euro steigern. Dem Unternehmen nutzte sein Sparprogramm und es konnte im Jahr 2019 einen Nettogewinn von 2,24 Milliarden Euro erzielen, 130 Millionen Euro mehr als im Jahr 2018.