Henkel: Wechsel an der Führungsspitze

Autor: Thomas Wandler
Datum: 28.10.2019

Ab 2020 übernimmt Carsten Knobel die Leitung

Henkel hat bekannt gegeben, dass ein Wechsel an der Führungsspitze des Konzerns bevorsteht. Ende dieses Jahres wird Vorstandchef Van Bylen die Bühne verlassen. 35 Jahre hatte er in dem Unternehmen verbracht. Nun wird zum 1. Januar 2020 Finanzvorstand Carsten Knobel in seine Fußstapfen treten.

Der Aufsichtsrat verkündete, dass Van Bylen „aus persönlichen Gründen“ das Zepter weitergeben muss. Es heißt weiterhin, dass der Beschluss des Austritts am 31.12.2019 „im gegenseitigen Einvernehmen“ geschah.

Dax-Präsenz neigt sich dem Ende

Es ist bekannt, dass der Aktienwert von Henkel unter die schwächsten Dax-Werte gerutscht ist – mit fast anderthalb Prozent Minus. Noch bevor die Börse sich dem Ende neigt, wurde ein Führungswechsel angekündigt. Dies ließ den Konsumgüterkonzern eher trübe dastehen und bewilligte das Unternehmen keine besseren Zahlen zu prognostizieren.

Zu wenige Einnahmen – Zu viele Ausgaben

Auch der Handel mit Haar- und Hautpflegeprodukten lässt zu wünschen übrig. Grund ist die starke Konkurrenz im betroffenen Bereich. Auch der Verkauf von Klebstoff leidet unter der momentan schwachen Automobilindustrie. Zudem mussten bereits Lagerbestände in China gestrichen werden und die Kosten für das Marketing und Vertrieb werden immer höher – aber das Geschäft mit Wasch- und Reinigungsmitteln (Persil, Somat oder Sidolin) erbrachte positive Zahlen, die wiederum im zweiten Quartal wieder absackten.

Für das Jahr 2019 wurde ein ernüchternder Umsatzzuwachs von im besten Fall zwei Prozent erwartet. Im schlimmsten Fall liegt dieser unter dem Wert. Zuvor war das Unternehmen von einem Wachstum in Höhe von zwei bis vier Prozent ausgegangen.

Van Bylen gibt freiwillig das Amt ab

Momentan überlegt der Konzern noch, wer das Amt von Knobel als Finanzvorstand weiterführen wird. Knobel ist 50 Jahre alt und fing im Jahr 1995 an bei Henkel zu arbeiten. Seit 2012 war er fortan als Vorstand für unter anderem Finanzen und Einkauf verantwortlich.

„Nach rund 35 Jahren bei Henkel bin ich zum Schluss gekommen, dass mit dem Ablauf meines Vertrages im kommenden Jahr nun der geeignete Zeitpunkt für einen geordneten Wechsel an der Spitze des Unternehmens gekommen ist.“, erklärte Van Bylen. Somit stand fest, dass der Austritt freiwillig und aus persönlichen Gründen entstand. Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gesellschafterausschusses, bestätigte noch einmal, dass Van Bylen „maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung“ des Konzerns beigetragen habe.