JD.com baut Drohnen-Flughäfen
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 08.12.2017
Logistik für landwirtschaftliche Produkte aus Provinz
Der Gründer und Vorstandsvorsitzende Liu Qiangdong von JD.com aus China kündigte den Bau von 185 Drohnen-Flughäfen in der Provinz Sichuan an. So sollen die Logistik-Einrichtungen der ländlichen Gebiete optimiert werden können.
Am 4. Dezember hielt Liu Qiangdong eine Rede bei der Weltinternetkonferenz in Wuzhen, bei der über seine Pläne berichtete. „Aufgrund der hohen Kosten bei Logistik werden landwirtschaftliche Produkte in den Städten zu höheren Preisen verkauft, während industrielle Produkte in abgelegenen Landgebieten zu höheren Preisen verkauft werden“, so Liu.
Weiterhin arbeite JD.com an einem großen Drohnen-Netzwerk in den Provinzen Shaanxi und Sichuan. Die Drohnen sollen landwirtschaftliche Produkte von Sichuan aus innerhalb von 24 Stunden in die größeren Städte bringen. So können Logistikkosten in den ländlichen Gebieten um50 bis 70 Prozent verringert werden.
Schon zuvor leitete Liu Maßnahmen ein, um der Armut entgegenzuwirken. Im November wurde er der Ehrendorfvorsteher des Dorfes Pingshitou im Kreis Fuping in der Provinz Hebei, welche eine der ärmsten Gegenden in der Region ist. Liu kündigte an, in fünf Jahren das Einkommen der Dorfbewohner zu verzehnfachen und ihnen somit aus der Armut helfen zu wollen.
Kommentarbereich geschlossen.