Kion Group AG: Vorläufige Zahlen für 2019

Autor: Marcus Schilling
Datum: 23.01.2020

Sehr gute Auftragsentwicklung

Die Kion Group AG legte kürzlich die vorläufigen Geschäftszahlen für 2019 vor. Das Unternehmen bietet international Gabelstapler, Lagertechnik, verbundene Dienstleistungen und Supply-Chain-Lösungen an.

Die endgültigen Geschäftszahlen für 2019 und die Prognose für 2020 werden zwar erst am 3. März veröffentlicht. Aber Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender der Kion Group AG, war offenbar schon vor ein paar Tagen zufrieden und sagte: „Als eines der global führenden Unternehmen unserer Branche haben wir 2019 auch in einem schwierigen Marktumfeld unsere Chancen genutzt und entsprechend die Strategie KION 2027 weiter vorangetrieben.“

Erwartungen übertroffen

Das Unternehmen konnte seine Erwartungen für 2019 übertreffen. Nach den genannten vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent auf etwa 8,8 Milliarden Euro. Der Auftragseingang erhöhte sich um rund fünf Prozent auf ungefähr 9,1 Milliarden Euro.

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 2019 etwa 850 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von rund acht Prozent im Vergleich zum Jahr 2018. Somit erzielte Kion 2019 eine bereinigte EBIT-Marge von etwa 9,6 Prozent. Dieser Wert liegt leicht unter dem des Vorjahres. Als Grund dafür wird ein überproportionales Wachstum bei den weniger margenstarken Neufahrzeug- und Projektgeschäften angegeben.

Weitere Investitionen geplant

Nach Aussagen des Vorstandsvorsitzenden sieht sich das Unternehmen darin bestärkt, seine Wachstumsstrategie fortzuführen. Er sagte: „Anknüpfend an die Erfolge in 2019 wird das neue Geschäftsjahr insbesondere von Zukunftsinvestitionen geprägt sein. Damit stellen wir die Weichen für unser mittel- und langfristiges Wachstum.“ Dafür sollen in diesem Jahr unter anderem die weltweiten Produktionskapazitäten ausgebaut werden.