Kooperation zwischen Boeing und Aircraft Philipp Group

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 22.11.2017

Boeing baut Zuliefernetzwerk und Engagement in Deutschland seit Jahren kontinuierlich aus

Die Unternehmen Boeing und Aircraft Philipp Group GmbH haben einen Vertrag unterzeichnet, der die Fertigung der Bauteile der weltweiten Flotte des CH-47 Chinook Schwerlasthubschraubers in den bayerischen Aircraft Philipp Standorten erlaubt. Der Fünfjahresvertrag ist der allererste direkte Vertrag zwischen den beiden Unternehmen. Damit ist Aircraft Philipp ab sofort, neben 100 weiteren deutschen Unternehmen, ein Teil des etablierten Boeing Zulieferernetzwerkes.

„Aircraft Philipp zeichnet sich als Zulieferpartner durch Wettbewerbsfähigkeit und Qualität aus. Wir heißen Aircraft Philipp in unserer globalen Lieferkette willkommen“, sagte Michael Hostetter, Director Vertical Lift Programme in Deutschland, Boeing Defense, Space & Security. „Unsere Zusammenarbeit mit Aircraft Philipp ist bezeichnend für die besondere Expertise und Leistungsfähigkeit der deutschen Industrie, die langfristige und nachhaltige Partnerschaften mit Boeing ermöglichen.“
Zur Erweiterung seines deutschen Zulieferernetzwerkes, veranstaltete Boeing im Mai 2017 einen Workshop, der potenzielle Lieferanten mit dem Unternehmen vertraut machen sollte. Insgesamt nahmen 23 Unternehmen teil, unter anderem auch Aircraft Philipp.

„Ich bin sehr stolz darauf, den ersten Vertrag mit Boeing zu unterschreiben, einen weiteren Meilenstein in unserer Firmengeschichte zu beginnen und im Sinne unseres Leitsatzes ‚Jeder Flug – ein Teil von uns‘ fortzufahren – jetzt auch für den herausragenden Transporthubschrauber Chinook H-47“, sagte Rolf Philipp, Eigentümer und CEO der Aircraft Philipp Group.

„Boeing hat sein Zuliefernetzwerk und sein Engagement in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut“, sagte Dr. Michael Haidinger, President Boeing Deutschland. „Heute fliegen alle unsere Verkehrsflugzeugprogramme und viele unserer Verteidigungs- und Raumfahrtprogramme mit Technologie oder Bauteilen ‘Made in Germany‘. Und mit der kürzlichen Eröffnung des erweiterten Standorts unseres Forschungsbüros in München investieren wir gemeinsam mit Partnern in Bayern und ganz Deutschland in die Entwicklung innovativer und effizienter Materialien und Produktionstechnologien.“

Zukünftig möchte Boeing auch mit anderen Unternehmen kooperieren und diesen dabei sowohl im Rahmen der Produktion des Chinook, als auch in anderen Boeing Bereichen die Möglichkeit der Mitarbeit bieten.

Bisher hat Boeing über 900 H-47 Chinook Hubschrauber in 20 Ländern ausgeliefert. Darunter die acht NATO-Staaten Kanada, Griechenland, Italien, Niederlande, Spanien, Türkei, Großbritannien und die USA. Dadurch wird eine höhere Interoperabilität zwischen den NATO-Mitgliedsstaaten ermöglicht.

Bereits seit vielen Jahrzehnten gehört Boeing zu den engagiertesten Partnern in der deutschen Luft- und Raumfahrt. Mit 600 direkten Mitarbeitern und zahlreichen Zulieferern bietet Boeing dem deutschen Arbeitsmarkt eine Vielzahl an hochqualifizierten Arbeitsplätzen. Alleine 2016 bezog Boeing über seine 100 deutschen Partner Systemlösungen, Technologien, Komponenten und Dienstleistungen in Höhe von etwa 1,2 Milliarden Euro. Das Portfolio von Boeing wächst stetig. Immer wieder kommen neue Forschungs- und Technologieprojekte in Kooperation mit deutschen Unternehmen, Forschungsinstituten und Universitäten hinzu, durch die sowohl die regionale Wertschöpfung, als auch die Technologieentwicklung der Branche enorm an Zuwachs gewinnt.