Lhyfe baut größte grüne Wasserstoffanlage in Baden-Württemberg

Autor: Marcus Schilling
Datum: 19.10.2023

Ziel: Führender Grünwasserstoff-Anbieter in Europa

Lhyfe, ein französisches Unternehmen spezialisiert auf die Produktion von grünem und erneuerbarem Wasserstoff für Verkehrs- und Industrieanwendungen, startet den Bau der größten grünen Wasserstoffanlage der Region im baden-württembergischen Schwäbisch Gmünd. Dies sei die größte Produktionsanlage von Lhyfe außerhalb Frankreichs.

Bis 2025 ist das Ziel von Lhyfe, in Deutschland und Frankreich zu einem führenden Anbieter von grünem Wasserstoff zu werden. Der symbolische Startschuss für das Projekt erfolgte am 13. Oktober.

Details über das Projekt

Das Schwäbisch Gmünd-Projekt, dass ab Mitte 2024 in Betrieb genommen werden soll, ist nach Angaben der Pressemeldung ein Meilenstein für die Einführung von grünem Wasserstoff in Deutschland. Die Anlage werde mit Wasser-, Wind- und Solarkraft betrieben.

Täglich sollen bis zu vier Tonnen grüner Wasserstoff hergestellt werden. Dies entspreche einer jährlichen Produktionsmenge von rund 1000 Tonnen mit einer Leistung von 10 MW.

Der erzeugte Wasserstoff wird im Industriepark „H2-Aspen“ und an einer Tankstelle in Schwäbisch Gmünd genutzt. Das Vorhaben, unterstützt von Landesmitteln und der EU, fördert klimafreundliche Lösungen für die Industrie vor Ort und den Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur. Es ist Teil des HyFIVE-Projekts und erhält 6,4 Millionen Euro Förderung vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Luc Graré, Head of Central & Eastern Europe bei Lhyfe, erläutert: „Dieses Projekt demonstriert die Wirtschaftlichkeit von Wasserstofflösungen im Verkehrs- und Industriesektor und unterstützt darüber hinaus das Land Baden-Württemberg in seinem Bestreben, Modellregion für den Aufbau einer Wasserstofftankinfrastruktur zu werden. […] Mit dem Bau der Produktionsanlage leisten wir einen wichtigen Beitrag zu den Zielen der Bundesregierung.“

Über Lhyfe

Lhyfe ist in 11 europäischen Ländern aktiv und an der Euronext-Börse in Paris gelistet.
Im Jahr 2021 weihte Lhyfe die weltweit erste große grüne Wasserstoffanlage ein, die mit einem Windpark verbunden ist. 2022 wurde auch die weltweit erste Offshore-Pilotanlage zur grünen Wasserstoffproduktion eröffnet und weitere Offshore-Kapazitäten sind bis 2030-2035 geplant.