Mahle: Produkte zur Klimawende im Transportsektor

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 30.07.2024

Ankündigung zur IAA Transportation im September

Der Automobilzulieferer Mahle hat kürzlich schon etwas zu seiner Präsentation auf der kommenden IAA Transportation verraten. Die Nutzfahrzeugmesse wird vom 17. bis zum 22. September 2024 in Hannover stattfinden.

Dort wird Mahle seiner Pressemitteilung zufolge seinen systemischen Ansatz für Brennstoffzellen-Lkw vorstellen. Als weitere Weltpremieren verspricht das Technologieunternehmen eine Verdunstungskühlung sowie einen bionischen Lüfter für anspruchsvolle Brennstoffzellen- und E-Fahrzeuge.

Über das Produktportfolio von Mahle sagte laut der Pressemeldung Arnd Franz, CEO von Mahle: „Unsere Produkte sind entwickelt, getestet und bereit für die Serienanwendung.“

Technologievielfalt

Mahle erwähnt, Technologievielfalt sei der Schlüssel zur schnellen Dekarbonisierung des globalen Transport- und Nutzfahrzeugsektors. Dazu erklärte Arnd Franz: „So mannigfaltig die Einsatzzwecke und Anforderungen an heutige Nutzfahrzeuge sind, so divers werden die technischen Lösungen für nachhaltige Antriebe sein.“

Laut seiner Pressemeldung sieht sich Mahle breit aufgestellt, um die Klimawende im Transportsektor aktiv zu gestalten. Diesbezüglich zeigt der Konzern auf, Komponenten und eine hohe Systemkompetenz für batterieelektrische Antriebe, Wasserstoffmotoren, Brennstoffzellen und den Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe haben.

Wasserstoffmotorprojekte

Weiter betont Mahle, in allen aktuell gelaunchten elektrifizierten Lkw umfangreich mit Komponenten vertreten zu sein. Außerdem arbeitet der Technologiekonzern nach eigener Aussage an großen Wasserstoffmotorprojekten und Entwcklungsprojekten für Brennstoffzellenfahrzeugen mit.

Bei dem Stuttgarter Unternehmen macht das Nutzfahrzeugsegment seiner Pressemitteilung zufolge rund ein Fünftel des Erstausrüstungsgeschäfts aus. Hier sei die Tendenz steigend. Mit besonders starkem Wachstum rechnet Mahle nach eigner Aussage in China.