Mars engagiert sich für Klimaschutz

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 12.05.2017

Teilnahme am Lean and Green-Programm zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes

Der Lebensmittelkonzern Mars Germany nimmt in seinen Transport- und Lagerausschreibungen als erstes Unternehmen in Deutschland am Lean and Green-Programm als Bewertungskriterium teil. Somit möchte das Unternehmen den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) in fünf Jahren um 20 Prozent reduzieren.

Mars gilt als Pionier der deutschen Initiative unter dem Dach von GS1 Germany, denn auch bei den Transportdienstleistern des Konzerns wird eine grüne Logistik angestrebt. Bereits drei Dienstleister haben die Auszeichnung des Lean und Green First Star für ihre erreichten Ziele erhalten. Weiterhin wurden drei Partner von Mars mit dem Award für ihren Aktionsplan ausgezeichnet, zwei weitere schlossen sich kürzlich der Initiative an und arbeiten auf den Award hin.

Neben Mars nehmen noch 16 weitere Unternehmen an Lean und Green teil. Mars brachte die Initiative nach Deutschland, nachdem sich das Unternehmen schon in den Niederlanden dafür engagierte. Nun tragen schon über 40 Unternehmen in Deutschland zur Initiative bei. Mit Erfolg, denn seit dem Beginn in 2013 konnte der CO2-Ausstoß schon um 100.000 Tonnen gesenkt werden.

In München findet demnächst die Transport Logistic 2017 statt. Dort wird GS1 Germany in Zusammenarbeit mit den Mars-Dienstleistern Rigterink und VS Heibo die Initiative vorstellen. Die Dienstleister zählen zu den ersten deutschen Unternehmen, die 2016 den Lean und Green First Star durch die Erreichung ihres Umweltziels erhalten haben.
Die an der Initiative teilnehmenden Unternehmen können sich von Lean and Green für die erfolgreiche Reduzierung des CO2-Ausstoßes in der Logistik belohnen lassen. Das Non-for-Profit Prinzip soll die Unternehmen motivieren, die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen in den Lager- und Logistikprozessen innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent anzustreben.

Zu den Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bekommen die Unternehmen keine Vorgaben. Alles, was zur Klimaschonung beiträgt, gehört dazu, von elektronischer Kommunikation, Logistikkooperationen bis zum spritsparenden Fahren.