Moderne und nachhaltige Logistiktechnologien im Industriepark Würth

Autor: Marcus Schilling
Datum: 19.08.2024

Erweiterung des Logistikzentrums: Automatisiertes Hochregallager

Die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG hat ihr Logistikzentrum in Bad Mergentheim mit einem automatisierten Hochregallager erweitert. Dieses Projekt stellt nach Aussage des Unternehmens einen wichtigen Meilenstein in der 25-jährigen Firmengeschichte dar.

Der Industriepark Würth zählt zu den modernsten Logistikzentren Europas. Von dort werden täglich rund 20.000 Kunden beliefert.

Details über das Hochregallager

Den Angaben zufolge bietet das Hochregallager 59.000 Paletten-Lagerplätzen mit einer Höhe von 50 Metern auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern.

Sechs schienengeführte Regalbediengeräte (RBG) übernehmen automatisch das Ein- und Auslagern von Paletten mit Kleinteilen. Diese Geräte fahren in sechs Gängen von je 120 Metern mit einer Geschwindigkeit von bis zu 180 m/min. Jedes Gerät kann insgesamt etwa 2.400 kg tragen. Zudem sparen sie Energie, indem sie überschüssige Energie zwischen den Antrieben umleiten.

Durch das neue Lager wird der Materialfluss automatisch optimiert. Ein spezieller Materialflussrechner überwacht alle Palettenbewegungen. Dank der schrittweisen Inbetriebnahme konnte der laufende Betrieb ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

Helmut Eisenkolb, Geschäftsführer für den Bereich Logistik der Würth Industrie Service, erläutert: „Mit der Inbetriebnahme schließen wir einen der größten Bauabschnitte im Hochregallagerbereich erfolgreich ab. Dabei sichert die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Logistik mittels innovativer Technologien und neuartiger Ansätze nicht nur die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens, sondern insbesondere auch die des Wirtschaftsstandorts Europa.“

Nachhaltigkeit

Würth Industrie Service setzt erneuerbare Energien ein, um die zukünftige Kundenversorgung sowie Energieversorgung am Standort zu sichern.

In diesem Jahr wurde bereits eine Photovoltaikanlage installiert. Diese Anlage soll jährlich etwa 800.000 kWh Strom erzeugen. Damit gehört sie zu den größten Photovoltaik-Fassadenanlagen im D-A-CH-Raum.

Für dieses nachhaltige Engagement erhielt Würth den Award „Exzellente Nachhaltigkeit 2023“.