München: Microsoft eröffnet IoT & AI Insider Labor für Unternehmenskunden
Autor: Sebastian Thelen
Datum: 19.04.2017
IoT & AI Insider Labor in München zur Unterstützung der digitalen Transformation
Nach den beiden Städten Redmond und Shenzhen eröffnet Microsoft nun ein weiteres IoT & AI Insider Labor in München. Unternehmenskunden aus Europa, dem Mittleren Osten und Asien (EMEA) können dort ihre IoT- und KI-Projekte vorantreiben.
Das Labor bietet dabei kostenlosen Zugang zu Microsofts Cloud-Plattform Azure, IoT- und KI-Diensten, Azure IoT Suite oder Windows 10 IoT Core sowie verschiedenster Industriehardware. Zusätzlich bietet sich die Chance, von Microsoft-Entwicklern, Ingenieuren und Datenspezialisten, umfangreiches Expertenwissen zu erwerben. „Mit unserem IoT & AI Insider Lab verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, um IoT- und KI-Projekte von der Ideenfindung über die Prototypenentwicklung bis hin zur Markteinführung zu fördern. Wir begleiten die digitale Transformation unserer Kunden, indem wir sie nicht nur dabei unterstützen, ihre Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu vernetzen, sondern auch mit Intelligenz anzureichern“, erklärt Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland.
Die Nutzer des Labors profitieren zudem von Microsofts Partnernetzwerk: Zu den offiziellen Unterstützern zählen zum Beispiel Cisco und die OPC Foundation, die den Industrie-4.0-Standard für Interoperabilität OPC Unified Architecture (OPC UA) fördert. „Daten zu sammeln, zu vernetzen und zu analysieren darf kein Selbstzweck sein. Es kommt darauf an, die richtigen Daten auf die richtige Weise zu analysieren, um aus ihnen konkrete Erkenntnisse und Entscheidungen ableiten zu können, die den Geschäftserfolg nachhaltig steigern. Mit dem IoT & AI Insider Lab machen wir uns mit unseren Partnern und Kunden daran, solche Projekte in effizienten Sprints umzusetzen, indem wir die Eintrittsbarrieren drastisch senken“, erläutert Bendiek.
Der Standort des IoT & AI Insider Lab befindet sich in München-Lehel. Zusätzlich zur Microsoft-Zentrale in München-Schwabing haben sich in München-Lehel verschiedenste Forscherteams des Unternehmens niedergelassen, darunter auch AI & Research, Windows and Devices sowie Azure IoT. Microsoft möchte mit dem Labor, das lokale Angebot unterstützen und Kunden bei der digitalen Transformation unter die Arme greifen. Zu diesem Angebot zählen, das Envisioning Center für die Ideenfindung, das Technology Center und Executive Briefing Center für Projektarbeit oder die IoT Garage für das Erstellen und Testen von Hardware. Es besteht ab sofort die Möglichkeit für Unternehmenskunden, sich für die Nutzung des IoT & AI Insider Labs zu bewerben. Zudem sollen in Kürze auch Führungen für externe Gäste angeboten werden.
Kommentarbereich geschlossen.