Nachhaltige Flugkraftstoffe am Flughafen Köln/Bonn erhältlich

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 06.07.2021

Neues Angebot von Neste

Am Flughafen Köln/Bonn können Airlines jetzt nachhaltigen Flugkraftstoff einkaufen. Einen solchen, auch Sustainable Aviation Fuel (SAF) genannten Kraftstoff bietet dort seit neustem das finnische Unternehmen Neste an. Dabei kooperiert es mit dem Flugzeugbetankungsdienst AFS.

Bezüglich der Nachfrage nach dem Kraftstoff erläutert Jonathan Wood, Vice President Europe, Renewable Aviation bei Neste: „Trotz der herausfordernden Geschäftsumgebung zeigt die Luftfahrtbranche, insbesondere der Frachtsektor, zunehmend Interesse an der Investition in nachhaltigen Flugkraftstoff, um ihren Kunden Optionen für einen niedrigeren CO2-Ausstoß zu bieten.“

Neste MY Sustainable Aviation Fuel

Das SAF des finnischen Anbieters trägt den Namen „Neste MY Sustainable Aviation Fuel“. Nach Angaben von Neste wird dieser Flugkraftstoff aus nachhaltig bezogenen Rohmaterialien hergestellt. Diese stammen aus erneuerbaren Abfällen und Reststoffen. In seiner unverdünnten Form und über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg könne dieser Kraftstoff bis zu 80 Prozent an Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu fossilen Flugzeugtreibstoffen reduzieren, schreibt der Flughafen Köln/Bonn.

In der Pressemitteilung des Flughafenbetreibers wird auch hervorgehoben, dass Nestes SAF eine sofortige Lösung zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen im Flugverkehr böte. So könne es als sogenannter Drop-in-Kraftstoff bei vorhandenen Flugzeugmotoren und innerhalb der bestehenden Infrastruktur des Flughafens verwendet werden. Vor seiner Nutzung wird Neste MY Sustainable Aviation Fuel mit fossilem Flugzeugtreibstoff gemischt und dann zertifiziert, um die ASTM-Spezifikationen für Treibstoffe zu erfüllen.

Über das Unternehmen Neste

Laut dem Flughafen Köln/Bonn ist Neste der weltweit führende Hersteller von erneuerbaren Diesel- und nachhaltigen Flugkraftstoffen und entwickelt chemische Recyclinglösungen zur Reduzierung von Kunststoffabfall. 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Milliarden Euro.

Die jährliche Produktionskapazität von Neste MY Sustainable Aviation Fuel beträgt nach Angaben des Flughafens derzeit 100.000 Tonnen. Allerdings unternehme Neste gemeinsam mit seinen Partnern innerhalb der gesamten Lieferkette große Anstrengungen, um die Verfügbarkeit von SAF für die Luftfahrtbranche weltweit zu erhöhen.