Naue entwickelte biologisch abbaubaren Vliesstoff

Autor: Marcus Schilling
Datum: 25.06.2020

Förderung der Kreislaufwirtschaft

Die Naue GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im ostwestfälischen Espelkamp gehört international zu den führenden Herstellern von Geokunststoffen. Nach eigenen Angaben verfügt Naue über jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung und Produktion hochwertiger Systemlösungen für alle Bereiche des Ingenieurbaus.

Nachhaltigkeit

Wie auf der Unternehmenswebsite deutlich wird, ist sich Naue bewusst, dass Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung in allen Aspekten des täglichen Lebens gewinnt. Entsprechend tragen nach Unternehmensangaben geotechnische Lösungen schon lange dazu bei, auch in der Baubranche nachhaltiger zu arbeiten.

Nach Aussage von Naue bietet der Einsatz von Geokunststoffen häufig große Vorteile hinsichtlich des ökologischen Fußabdrucks, beispielsweise gemessen an der CO2-Emission. Dafür verweist das Unternehmen auf vergleichende Lebenszyklusanalysen mit unterschiedlichen Bauvorhaben, die an Projektbeispielen durchgeführt wurden. So zeigen die Ergebnisse mehrheitlich eine erhebliche Vermeidung des Treibhausgases CO2 beim Einsatz von Geokunststoffen anstelle einer konventionellen Bauweise. Weiterführend legt Naue innerhalb seiner GreenLine einen Schwerpunkt auf biologische abbaubare Produkte.

Biologisch abbaubarer Vliesstoff

Geotextile Vliesstoffe werden seit vielen Jahren in zahlreichen Bereichen des Erd- und Straßenbaus, im Wasserbau sowie auch im Garten- und Landschaftsbau genutzt. Sie kommen dort für Trenn-, Filter-, Schutz- und Dränfunktionen zum Einsatz.

Häufig werden für die Herstellung dieser Vliesstoffe die Rohstoffe Polypropylen (PP) und Polyester (PET) verwendet. Diese Kunststoffe gelten als sehr gut, falls eine lange Haltbarkeit des Vliesstoffes gewünscht ist. Allerdings verweist Naue selbst auf das zunehmend schlechte Image solcher Kunststoffe hin. So nehmen laut dem Hersteller auch in der Bauindustrie die Bedenken in Bezug auf den Einsatz von Kunststoffen zu.

Nun bietet Naue als Lösung einen biologisch abbaubaren Vliesstoff. Dieser kann zum Einsatz kommen, falls keine extrem lange Lebensdauer des Vliesstoffes benötigt wird. Das neue Produkt wird ausschließlich aus organischen, natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Dadurch sei laut Naue der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft und damit die Entwicklung nachhaltiger Wirtschaftsformen möglich. Das Unternehmen schreibt dazu: „Die zertifizierte biologische Abbaubarkeit gemäß den jeweils gültigen Normen in industrieller sowie häuslicher Kompostierung ist durch unabhängige Institute bestätigt.“