Neues Modell der DHL StreetScooter
Autor: Mario Schmitdgen
Datum:04.01.18
Erstes völlig emissionsneutrales Fahrzeug
Der StreetScooter wird emissionsneutral: kein Lärm, kein CO2, kein Stickoxid, kein Feinstaub
Die Deutsche Post DHL Group hat sich mit dem Filtrationsspezialist MANN+HUMMEL aus Ludwigsburg zusammengeschlossen. Die beiden Partner arbeiteten an dem weltweit ersten völlig emissionsneutralen Fahrzeug, welches nun präsentiert wurde.
DHL plante schon zuvor, bis 2050 alle Emissionen, die durch Logistik entstehen, zu eliminieren. Dabei steht vor allem die Optimierung der Flotte im Fokus. Durch das neue StreetScooter Modell geht DHL dem nun weiter entgegen. Das neue Modell soll bezogen auf die Gesamtbilanz im Fahrbetrieb komplett emissionsfrei sein.
Momentan verfügt die Deutsche Post DHL Group über 5.000 Streetscooter, die im Einsatz sind. Trotz der Elektrisierung der Flotte geben die Fahrzeuge bisher über Reifen-, Brems- und Straßenabtrieb Feinstaub ab. Die Feinstaubpartikelfilter von MANN+HUMMEL sollen den Feinstaubausstoß verhindern. So können die Fahrzeuge zukünftig ohne Lärm, CO2, Stickoxid und Feinstaub in den Betrieb genommen werden. Durch den Feinstaubpartikelfilter werden alle Staubpartikel aufgenommen, die beim Fahren durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb freigesetzt werden.
Zunächst wird der Filter in fünf StreetScooter eingebaut, die als Testfahrzeuge fungieren. Diese werden in deutschen Innenstädten eingesetzt. Ist der Test erfolgreich, wird ein serienmäßiger Einsatz des Filters in Betracht gezogen. Damit wäre der StreetScooter die erste Serie von emissionsfreien Autos.
Der Feinstaubpartikelfilter verfügt über ein Filtersystem, welches dem Filter durch Ventilatoren Luft aus der Umgebung zuführt. So kann das Fahrzeug auch im Stand Feinstaub aus der Luft filtern. Der Filter befindet sich am Unterboden des Fahrzeuges auf Höhe der Hinterachse. Somit ist er platzsparend und kann die höchste Feinstaubkonzentration aus der Luft filtern.
„Mit dem Einsatz von Feinstaubfiltern können wir die hervorragende Öko-Bilanz unserer StreetScooter sogar noch einmal verbessern. Und damit noch mehr für die Umwelt und die Menschen tun. Wir freuen uns, mit diesem Test nun erneut Vorreiter zu sein und hoffentlich Impulsgeber für einen breiten Trend“, so Geschäftsführer von StreetScooter GmbH Achim Kampker.
Auch der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Post DHL Group Frank Appel ist zufrieden mit dem Jahr 2017 im Hinblick auf Elektromobilität. Er möchte nun weiterhin die bisherigen Geschäftsmodelle prüfen und „zusammen mit Geschäftspartnern und Kunden neue Abhol-, Liefer- und kommunale Versorgungsmodelle auf den Weg zu bringen.“ „Für mich kann die Elektromobilität gerade in der Logistikbranche aber auch darüber hinaus zu einem neuen Standard werden. Das heißt konkret: Wir müssen die letzte Meile optimieren und Transporte, wo immer möglich, vermeiden“, so Appel weiter.
Kommentarbereich geschlossen.