Neues Werk für StreetScooter
Autor: Dimitri Lagun
Datum: 12.10.2017
DHL baut zweites Werk
Die Deutsche Post DHL Group eröffnet in Düren ein zweites Werk, indem die eigenen StreetScooter hergestellt werden. Die StreetScooter wurden von DHL entwickelt, um die letzte Meile bei der Zustellung grüner zu gestalten. Jährlich sollen bis zu 10.000 neue E-Fahrzeuge im neuen Werk in Düren gestaltet werden. Zusammen mit dem bestehenden Werk in Aachen ist eine Produktion von 20.000 Fahrzeugen pro Jahr geplant. Im zweiten Halbjahr 2018 soll das Werk in Düren eröffnet werden. So entstehen in der Region rund um Düren 250 neue Arbeitsplätze.
„Wir zünden jetzt bei StreetScooter die nächste Entwicklungsstufe und zeigen, welch großes Innovationspotenzial in Deutsche Post DHL steckt. Unser Ziel ist und bleibt, Marktführer in der grünen Logistik zu sein. Dabei setzen wir weiter auf E-Mobilität, aber auch auf andere alternative Antriebskonzepte, um die Treibhausgasemissionen weiter zu senken“, sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel bei DHL.
Weiterhin sollen auch die vorhandenen Modelle der StreetScooter erweitert werden. Aktuell können die Fahrzeuge rund 85 km/h fahren und haben eine Reichweite von 80 Kilometern. Die neuen Modelle können bis zu 120 km/h schnell fahren und haben eine Reichweite von 200 Kilometern. Langfristig sollen Fahrzeuge entwickelt werden, die 500 Kilometer pro Aufladung fahren können. Durch den Einbau eines Brennstoffzellen-Antriebes wird dies ermöglicht.
Kommentarbereich geschlossen.