Nissan Geschäftsführer Hausch verlässt den Konzern

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 04.12.2017

Nachfolger Guillaume Pelletreau übernimmt mit sofortiger Wirkung

Nissans Geschäftsführer hat das Unternehmen nach langjähriger Zusammenarbeit verlassen. Laut Angaben des Unternehmens verlässt Hausch seine Position auf eigenen Wunsch hin, „um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen“. Seit dem 1. Mai 2013 war Hausch bei Nissan beschäftigt. Während seine Vorgänger nach ihrem Ausscheiden weiterhin Aufgaben innerhalb des Konzerns übernommen hatten, läuft es bei Hausch auf ein Gastspiel hinaus.

Mit sofortiger Wirkung wird seine Stelle durch Guillaume Pelletreau neu besetzt. Pelletreau arbeitet bereits seit zwölf Jahren für den Nissan-Konzern; zuletzt war er als Vertriebschef von Infiniti Europe und als Marketingchef bei Nissan West Europe tätig.

Vor seiner Zeit bei Nissan arbeitete Hausch bei Daimler, Chrysler und bis 2013 für den US-Spezialanbieter für Elektrofahrzeuge, Coda Automotive, welcher jedoch nach Hauschs Ausstieg Insolvenz anmeldete. Hausch gilt als Sympathisant der Elektromobilität und prophezeite dieser bereits seit langer Zeit den Durchbruch.

Klassische Verbrennerfahrzeuge hingegen, waren eine schwierige Angelegenheit für Hausch. Bei seinem Amtsantritt lag der Marktanteil stabil bei mehr als zwei Prozent. Als Ziel galt es damals die drei Prozent-Marke zu knacken, doch auch auf Jahressicht, schaffte das Unternehmen es nicht über 2,2 Prozent hinaus.

Aktuell sind die Verkäufe in Deutschland um 5,4 Prozent rückläufig, obwohl der Markt wächst. Zudem hält Nissan den Marktanteil durch Eigenzulassungen künstlich hoch. Auch 2017 war circa jede zweite Zulassung eine Eigenzulassung. Damit steht der Konzern ganz oben im Eigenzulassungsranking.

Ein beispielloses Machtwort in Hauschs Amtszeit war die fristlose Kündigung des Nissan-Vertrags der Ruhrdeich-Gruppe im Februar 2014. Zu diesem Zeitpunkt einer der größten Nissan-Händler weltweit. Ein unerklärbarer Schritt, da Geschäftsführer Peter Gerards langjährig als Präsident des Nissan-Händlerverbands tätig war und sich stets darum bemühte, die Marke nach vorne zu bringen.

Bereits vor ein paar Wochen hatte Thiemo Jahnke den Konzern verlassen. Unter der Führung Hauschs war er 2014 in kurzer Zeit zum Marketingchef von Nissan Center Europe aufgestiegen.