Novo Nordisk kauft deutsche Biotechfirma

Autor: Marcus Schilling

Über eine Milliarde Euro für die Übernahme von Cardior

Novo Nordisk übernimmt das in Hannover ansässige Biotechnologieunternehmen Cardior Pharmaceuticals. Damit stärkt Novo Nordisk nach eigener Aussage seine Produktpipeline im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wie die beiden Unternehmen am Montag bekanntgaben, wurde eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Demnach wird der Kaufpreis bis zu 1,025 Milliarden Euro betragen. In dieser Summe sind laut der Pressemitteilung eine Vorauszahlung und weitere Zahlungen bei Erreichen bestimmter Ziele enthalten.

Nach Aussage von Novo Nordisk ist Cardior ein Unternehmen, das führend ist in der Forschung und Entwicklung von Therapien mit RNA-basierten Medikamenten zur Behandlung von Herzkrankheiten. Im Rahmen der Transaktion übernimmt Novo Nordisk auch Cardiors Hauptprodukt mit der Bezeichnung CDR1321.

Dieses Mittel durchläuft der Pressemeldung zufolge derzeit die klinische Studie der Phase 2. Möglicherweise kann das Medikament später einmal zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt werden.

Wie Novo Nordisk in seiner Pressemitteilung erklärt, will das Unternehmen durch eigene und zugekaufte Innovationen ein Therapieportfolio gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufbauen. Diese Erkrankungen sind nach Ansicht des dänischen Pharmaherstellers die weltweit häufigste Todesursache.

Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen. Die zwei Unternehmen rechnen mit einem Abschluss der Übernahme im zweiten Quartal 2024.