Pfenning-Gruppe übernimmt Spedition Gräfen

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 13.06.2023

Diversifizierung der Dienstleistungen

Die Pfenning-Gruppe teilt mit, 80 Prozent der Anteile der Spedition Gräfen Logistik GmbH zu übernehmen. Der Zusammenschluss erfolgte am 06. Juni 2023.

Nach Angaben von Pfenning stärkt die Akquisition das eigene Transport-Netzwerk insbesondere in der Stückgut-Expertise. Gleichzeitig wird das eigene Service-Portfolio erweitert.

Vorteile der Zusammenarbeit

„Wir ergänzen uns hervorragend, auch weil wir einen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung aus den eigenen Reihen setzten.“, erläutert Rana Matthias Nag, Geschäftsführer der Pfenning-Gruppe.

Nach Angaben der Pressemeldung wird der Pfenning-Gruppe durch die Übernahme der Marktzugang zu einem bundes- und europaweiten Stückgutverbund eröffnet. Die Zusammenarbeit soll beide Unternehmen stärken, indem Kompetenzen gebündelt und Geschäftsfelder aus zahlreichen Branchen weiterentwickelt werden.

Über die Pfenning-Gruppe und die Spedition Gräfen

Die Pfenning-Gruppe beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter in Europa. Seit 2021 hat Pfenning bereits sechs andere Unternehmen aufgekauft. Dadurch wurde das Dienstleistungsportfolio in zahlreichen Bereichen wie zum Beispiel in der Frischelogistik ausgebaut.

Die Spedition Gräfen hat ihren Sitz in Nerdlen in der Vulkaneifel und beschäftigt rund 220 Mitarbeiter, davon rund 20 Auszubildende pro Jahr. Der Logistikdienstleister fokussiert sich auf die Kernbereiche Fernverkehr, Stückgut, Kühllogistik, Konsignationslager und Markendistribution.

Der Geschäftsführers Hans-Josef Gräfen sagt: „Als inhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen haben wir in der pfenning-Gruppe einen Partner auf Augenhöhe gefunden.“