Porsche SE: Neue Beteiligung an Flix
Autor: Duran Sarikaya
Datum: 16.08.2024
Investition in Mobilitätsplattform zusammen mit Kühne Holding und EQT
Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) beteiligt sich an Flix SE. Dafür investiert die Porsche SE nach eigener Aussage einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag.
Konkret beteiligt sich die Porsche SE über einen Fond von EQT an dem Mobilitätsdienstleister, der besonders für seine Flixbusse bekannt ist. Wie Porsche SE in ihrer Pressemitteilung vom 12. Juli erklärt, erwirbt EQT einen Anteil von rund 35 Prozent an Flix. Neben der Porsche SE ist unter anderem die Kühne Holding ein Co-Investor.
Durch die gemeinsame Beteiligung an Flix werde die Zusammenarbeit zwischen der Porsche SE und EQT weiter vertieft, schreibt die in Stuttgart ansässige Holdinggesellschaft mit wichtigen Beteiligungen an Volkswagen und dem Sportwagenhersteller Porsche. Die Zusammenarbeit mit Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaften ist laut der Pressemitteilung ein zentrales Element für die Investitionsstrategie und die geplante Ausweitung der Beteiligungsaktiväten der Porsche SE.
Fernbus- und Zugreisen
Die Flix SE ist Betreiber einer Mobilitätsplattform für Fernbus- und Zugreisen. Nach Aussage der Porsche SE konnte die Flix SE durch eine globale Expansion ihren Umsatz in den vergangenen Jahren stark steigern. So hat die Flix SE den Angaben der Porsche SE zufolge im Geschäftsjahr 2023 81 Millionen Reisende befördert und zwei Milliarden Euro umgesetzt.
In ihrer eigenen Pressemitteilung, die schon am 4. Juli erschien, erläutet die Flix SE, dass das Unternehmen unter Berücksichtigung des höheren Umsatzes und einer gestiegenen Profitabilität seine weiteren strategischen Ziele verfolgt. Dies geschieht nach Aussage des Mobilitätsdienstleisters besonders mit Blick auf die globale Expansion, die Transformation des nordamerikanischen Busmarktes und die weitere Skalierung von Flixtrain.
Flix sei eine beeindruckende Erfolgsstory, sagt Lutz Meschke, Vorstand Beteiligungsmanagement der Porsche SE.
Kommentarbereich geschlossen.