Positive Bilanz der Supplier Academy

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 06.04.2018

Mercedes Benz möchte Projekt weiter ausbauen

Vor einem Jahr wurde das Projekt „Supplier Academy“ von Mercedes Benz gestartet. Nun zieht das Unternehmen eine positive Bilanz des Projektes und möchte die Schulungen im Bereich Qualität optimieren und weitere Felder ausbauen.

Christoph Kania, aus dem Bereich Lieferantenmanagement und einer der Initiatoren des Projektes „Supplier Academy“, nimmt Stellung: „Weltweit haben wir bei Mercedes-Benz immer mehr lokale Lieferanten, die wir fit für die Spitzenqualität von Mercedes-Benz machen wollen.“ Die Idee der Supplier Academy entstand durch Mitarbeiter, die für den Einkauf und Lieferantenqualität zuständig sind.

Bereits ein Jahr ist es her, seit dem das Lernprogramm gestartet wurde. Dort werden Zulieferer näher an Themen wie Qualitätssicherung, Prozesse und die Anforderungen von Mercedes-Benz herangebracht und geschult. Da es für die Supplier Academy kein eigenes Gebäude gibt, ist sie sehr flexibel und wird weltweit angeboten, in der Landessprache oder auch direkt bei den Zulieferern in USA, Mexiko, China oder Europa. Davon ist es unabhängig ob der Lieferant mit Mercedes-Benz zusammenarbeitet oder nicht – jeder kann teilnehmen. „Gemeinsam mit unseren Kollegen in den Auslandsstandorten des Einkaufs haben wir aus dieser Idee ein Erfolgsprojekt gemacht“, so Kania. Begonnen hat das Projekt mit sehr kleinem Aufwand und ohne Investition. Doch mit dem immer mehr werdenden Interesse der Lieferanten wuchs es stetig weiter.

Maximal 15 Teilnehmer können pro Schulung teilnehmen. Sie werden von Trainern in ihrer Muttersprache über die Erwartungen, Vorgehensweisen und Standards des Lieferantenmanagements von Mercedes-Benz aufgeklärt. Dadurch soll ein effizienter und erfolgreicher Einstieg in die Zusammenarbeit garantiert werden. Letztes Jahr haben um die 1400 Teilnehmer von ungefähr 500 Lieferanten an dem Programm teilgenommen. Zusammen mit dem externen Partner German Automotive Business (GAB) führt Mercedes dieses Programm durch. Laut Mercedes findet auf der Welt fast täglich eine Schulung statt.

Mercedes Einkaufschef Klaus Zehender: „Vor allem für Start-Ups und neue Lieferanten ohne Erfahrung in der Automobilindustrie ist die Mercedes-Benz Supplier Academy eine große Chance. Für uns als Einkäufer und Qualitätsmanager von Mercedes-Benz ist es eine wertvolle Möglichkeit, Spitzenqualität für unsere Fahrzeuge von neuen Playern sicherzustellen und die Zusammenarbeit mit bestehenden Lieferanten zu stärken. Ein Gewinn für beide Seiten.“ Jetzt solle laut Zehender „Die Supplier Academy auf die nächste Ebene gebracht werden.“

Um noch mehr Lieferanten zu einer Teilnahme zu motivieren, sollen die Inhalte der Schulungen mit anderen Abteilungen zusammen erweitert werden. Bisher wurde nur der Bereich Qualitätssicherung aufgegriffen. So könnte es möglich sein, dass bald Themen wie Logistik, Entwicklung und IT-Systeme auf dem Plan der Schulungen stehen werden. Außerdem sind auch Online-Schulungen in der Planung.