Rentschler Biopharma: Bau einer neuen Anlage in Laupheim
Autor: Marcus Schilling
Datum: 28.10.2024
Größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte in Deutschland
Die Rentschler Biopharma SE plant den Bau einer neuen Puffer-Medien-Station am Unternehmenssitz in Laupheim. Das Ziel sei laut der Pressemitteilung von Rentschler, mit der neuen Anlage die Produktionseffizienz zu erhöhen. Außerdem soll damit der Standort modernisiert werden, um die Nachfrage auch in Zukunft bedienen zu können. Es ist für das Unternehmen seine größte Einzelinvestition in Deutschland.
Dienstleistungen, Auftragswentwicklung
Nach eigener Aussage ist die Rentschler SE ein führendes Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen (Contract Manufacturing Organization, CDMO) für Biopharmazeutika.
Seit über 50 Jahren produziert das Familienunternehmen laut seiner Pressemitteilung Biopharmazeutika. Dabei seien Puffer- und Medienlösungen die essenzielle Basis der biopharmazeutischen Produktion.
Puffer-Medien-Station auf 3.400 Quadratmetern Fläche
Nun wird ein vierstöckiges Gebäude errichtet. Dort entsteht auf einer Fläche von 3.400 Quadratmetern eine moderne Puffer-Medien-Station, wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist. Das neue Gebäude werde mit der bestehenden Infrastruktur verbunden sein.
Wie das Familienunternehmen berichtet, habe die Detailplanung für dieses Gebäude schon begonnen. Im Frühjahr 2025 soll die Bauphase starten. Als Termin für Fertigstellung und Inbetriebnahme nennt Rentschler Ende 2027. Im Jahr 2028 soll dann die neue Puffer-Medien-Station in vollem Umfang genutzt werden können.
Kommentarbereich geschlossen.