REWE Group Vorstand verlässt Unternehmen

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 23.04.2018

Frank Wiemer steigt im September aus

Nach zehn Jahren wird Frank Wiemer nun den Vorstand der REWE Group verlassen. Das Austrittsdatum ist zum 30. September 2018 festgelegt. Damit sind im Vorstand nur noch vier Mitglieder, welche die vom Aufsichtsrat beschlossene Zielgröße darstellt.

„Frank Wiemer hat im vergangenen Jahrzehnt die Logistik und Informationstechnologie unseres Unternehmens grundlegend modernisiert und fit gemacht für den harten Wettbewerb. Dafür danke ich ihm sehr herzlich ebenso wie für sein großes Engagement bei der erfolgreichen Repositionierung von toom Baumarkt. Frank Wiemers Leistungen haben wesentlich zum Erfolg unserer genossenschaftlichen Gruppe in den vergangenen zehn Jahren beigetragen“, so Erich Stockhausen, Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Group, über Wiemers Austritt.

Wiemer war bisher für die REWE Systems und die Governance der Gruppen IT zuständig. Nach seinem Ausscheiden plant die REWE Group die Umsetzung von organisatorischer Weiterentwicklung, besonders bezüglich der IT-Aktivitäten der Gruppe.

Da das Thema IT immer mehr an Wichtigkeit gewinnt, schafft der Vorstand einen Bereichsvorstand Informationstechnologie. So möchte die Unternehmensgruppe die IT-Aktivitäten weiter nach vorne bringen und verstärken. Dafür wird ab dem 1. Juli 2018 der Diplom-Wirtschaftsingenieur Holger Bellmann zuständig sein.

Bellmann war bisher als Geschäftsführer Supply-Chain, IT & E-Commerce bei der Tchibo GmbH in Hamburg tätig. Davor war er einige Jahre bei der Libri GmbH als Sprecher der Geschäftsführung (CEO), wo er die Bereiche Strategie, IT, Logistik, Vertrieb und Kundenservice verantwortete.

Bellmann wird gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Jan Kunath arbeiten und ihm über die Fortschritte berichten. Weiterhin wird ab dem 1. Juli 2018 der Finanzvorstand der REWE Group Dr. Christian Mielsch den Geschäftsbereich Fachmarkt National mit toom Baumarkt leiten, für den vorher Frank Wiemar zuständig war. Die Bereiche Logistik und Unternehmenssicherheit/Datenschutz wird Frank Wiemer zu seinem Austritt im September abgeben.

Die REWE Group ist eine der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im letzten Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Insgesamt sind über 345.000 Mitarbeiter bei der REWE Group in 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern beschäftigt. In Deutschland sind rund 255.000 Mitarbeiter in 11.000 Märkten angestellt. Letztes Jahr wurde in Deutschland ein Umsatz von 42 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weiterhin vertreibt die REWE Group Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE Center, REWE CITY, BILLA, MERKUR, der Discounter Penny und die Baumärkte toom. Dazu gehören auch Convenience-Märkte wie REWE To Go, die E-Commerce-Aktivitäten von REWE Lieferservice, Zooroyal, Weinfreunde sowie Kölner Weinkeller. Außerdem besitzt die REWE Group eine Touristik Sparte, zu der unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meier’s Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours zählen. Neben 2.400 Reisebüros verfügt das Unternehmen auch über die Hotelmarken Ilti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol, Playitas Resort und über den Direktveranstalter clevertours.com.