Siemens meldet Rekordzahlen

Autor: Marcus Schilling
Datum: 17.11.2023

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023

Siemens konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 (Stichtag: 30. September 2023) weiter wachsen. Bei der Vorstellung seiner Geschäftszahlen berichtete der Münchner Konzern von mehreren Rekorden.

Demnach verzeichnete Siemens im operativen Geschäft eine historische Bestleistung, die zu einem Anstieg der Umsatzerlöse im Gesamtjahr um 11 Prozent auf vergleichbarer Basis ohne Währungsumrechnungs- und Portfolioeffekte führte. Sowohl das Ergebnis und die Profitabilität des Industriegeschäfts als auch der Gewinn nach Steuern erreichten neue Rekordwerte, schreibt der Konzern in seiner Pressemitteilung. So stieg der Gewinn nach Steuern von 4,4 Milliarden Euro im Jahr 2022 auf 8,5 Milliarden Euro 2023.

Die Aktionäre sollen eine höhere Dividende erhalten (4,70 Euro pro Anteilsschein nach 4,25 Euro im Vorjahr).
„Das Geschäftsjahr 2023 war ein Jahr mit zahlreichen Rekorden: In unserem Industriellen Geschäft erreichten wir bei Ergebnis und Profitabilität die höchsten Werte aller Zeiten. Unseren Gewinn nach Steuern haben wir fast verdoppelt und so einen historischen Höchststand erreicht“, erklärte Roland Busch, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG. Laut der Aussage von Busch zahle sich die Strategie von Siemens aus und das Unternehmen beschleunige weiterhin die digitale und nachhaltige Transformation seiner Kunden.